Ambulante Entbindung bei positivem Streptokokkenabstrich

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ambulante Entbindung bei positivem Streptokokkenabstrich

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung (37+x) erhielt ich den Befund, dass mein Muttermundabstrich (2 Wochen vorher entnommen) mäßig positiv auf B-Streptokokken war. Ich bin zwar nicht erfreut über das Ergebnis, weiß aber, dass es auch kein Drama ist, wenn dementsprechend behandelt wird. Meine Gynäkologin verschrieb mir ein Antibiotikum und will nach angeschlossener Einnahme einen Kontrollabstrich druchführen lassen. Mitlerweile habe ich den Leitlinien entnommen, dass das gängie Verfahren eigentlich ein anderes ist (peripartale AB-Prophylaxe), trotzdem werde ich die nunmal begonnene Therapie nun fortsetzen. Ich vermute, dass mir, auch wenn der nächste Abstrich negativ ist, trotzdem von der Entbindungsklinik die Prophylaxe empfohlen wird (schließlich könnte ich dann ggf. wieder positiv sein). Meine eigentliche Frage: in den Leitlinien wird auch die Empfehlung gegeben, das unauffällige Neugeborene 48h zu überwachen. Ist dies tatsächlich die gängige Praxis? Nach einer komplikationslosen Geburt würde ich eigentlich zeitnah gerne wieder nach Hause gehen. Dass das gegen ärztlichen Rat jederzeit möglich ist, ist mir natürlich klar. Mich interessiert jedoch das Standardvorgehen/Empfehlung bei positiven Streptokokkenabstrichen in Bezug auf die sogenannte ambulante Krankenhausgeburt. Vielen Dank!

von lara162 am 11.09.2012, 14:30



Antwort auf: Ambulante Entbindung bei positivem Streptokokkenabstrich

Hallo, Bei einem Verdacht und / oder einer Bestätigung von ß-hämolysierenden Streptokokken würde ich von einer ambulanten geburt abraten. Die Kinder sollten mindestens 24h beobachtet werden,da sich eine Infektion manchmal erst später zeigt - mit einem zu schnellen Aufbruch nach Hause würde wertvolle Zeit der behandlung verloren gehen. Alles Gute und eine schöne Geburt, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Entbindung ? !

Trotz "Widerstands" gegen meine Entscheidung nach der Entbindung meines ersten Kindes gleich wieder nach Hause zu gehen hab ich mich damals durchgesetzt. Weder bei mir noch bei meiner Tochter waren irgendwelche Schwierigkeiten bei der 3 stündigen Geburt aufgetreten. Ich hatte mich gut auf die Zeit zu Hause vorbereitet ( Mann hatte Urlaub, Haushalt...


ambulante Entbindung

Ich bekomme Ende Februar mein zweites Kind und würde diesmal gerne ambulant entbinden, der Schwangerschaftsverlauf war bis jetzt unauffällig. Zuhause ist alles für eine ambulante Geburt vorbereitet, Hebamme bereit, Kinderarzt informiert, Mann und Mutter Urlaub. Meine Frage wäre, ab welcher SSW ist eine ambulante Entbindung möglich ? Meine Tochter ...


ambulante entbindung

welche untersuchungen / formalien müssen bei einer ambulanten entbindung vor der entlassung durchgeführt werden, die bei stationärem aufenthalt nicht, bzw. später stattfinden können? müssen bei ihnen ambulante entbindungen vorher angekündigt werden, oder ist eine "spontane" entscheidung, je nach situation möglich? vielen dank lilly


ambulante Entbindung

Hallo guten Tag! Ich habe vor mein viertes Baby ambulant zu entbinden. Wie lange muß man in der Regel im Krankenhaus danach bleiben? und bei welchen Komplikationen für Mutter und Kind würde das nicht gehen? Danke und freundl.Grüße Simone


ambulante entbindung

hallo, brauche ich für die ambulante entbindung eine überweisung von meiner frauenärztin? meine hebamme meinte ich bräuchte einer überweisung. liebe grüße cathy


Hausgeburt/Ambulante Entbindung

Hallo, Bald möchten wir ein zweites Kind. Ich hatte eine erste rasche und komplikationslose Geburt mit einem Dammriss 2. Grades, die super genäht worden ist, denn ich spüre und sehe nichts von der naht. Ist jetzt 14 Monate her. Da ich nun weiß, was auf mich zukommt mache mir jetzt schon Gedanken. Meine Frage ist nun, ob ich das nächste mal den ...


Ambulante Entbindung

Hallo, ich bekomme um den 1.12. rum mein zweites Kind. Mein erstes habe ich ohne Probleme ambulant Entbunden. Dies möchte ich bei meinem zweiten Baby auch so machen. Gibt es ein bestimmtes Gewicht, welches das Baby erreicht haben muss, um gleich wieder nach Hause zu dürfen? Mein erstes Kind hatte 2.790 g - das zweite wird wohl etwas weniger haben...


Ambulante Entbindung möglich?

Hallo , ich habe eine dringende Frage! Ich bin in der 36+6 und letzte Woche wurde bei mir der Streptokokken Typ B test gemacht und der war Positiv. Ist jetzt eine Ambulante Entbindung möglich? Oder sollte ich ein paar tage im Kh bleiben? Liebe Grüße


b-Streptokokken und ambulante Entbindung

Hallo, Bei mir war der GBS -Abstrich leider positiv. Nun wollte ich eigentlich ambulant entbinden. Können Sie mir sagen, wie hier der Regelfall ist? Uns was ist, wenn ich schon daheim einen Blasensprung habe ( so ging es bei meiner Tochter los)? Umgehend in die Klinik? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!


B - Streptokokken und ambulante Entbindung

Liebe Experten, ich hätte gerne gewusst, ob ich trotz positiven Befund auch ambulant entbinden kann? Bzw halten Sie es für sinnvoll, schon jetzt mit Antibiotika zu behandeln? Ich habe hierzu verschiedene Meinungen gehört... Vielen Dank und freundliche Grüße, Sabsele