Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo liebe Silke Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Fall hören Ich hatte 2011 eine Not sectio wegen absoluten Schädel Becken Missverhältnis, mein Sohn kam mit durchschnittlichen Gewicht auf die Welt kam während der Geburt jedoch nicht tiefer trotz offenem Muttermund und geplatzter Blase, (er hatte auch ein geburtsgeschwulst) und pathologisches ctg Während des not Kaiserschnitt wurde mein Becken vermessen und mit einer conj Vera von 9,8 wurde mir gesagt ich könnte niemals normal gebären 2013 hatte ich erneuten ks und 2019 versuchte ich normal zu gebären aber nach einer Nacht war mein Muttermund nur 4 cm offen und das Baby (4400 Gramm) rutschte nicht ins Becken, also erneuter ks Als er geholt wurde war er in der hinteren hinterhauptslage- sagt das was aus über mein angeblich zu enges Becken??

von GeorginaSuaret am 26.03.2021, 09:57



Antwort auf: Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo, Ja,wahrscheinlich liegt hier ein allgemein verengtes Becken vor;auch die hintere Hinterhauptslage spricht dafür,dass sich das Kind nicht richtig einstellen konnte - hinzu kommt das Gewicht von 4400g. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf Becken Missverhältnis

während des Wachstums war ich wegen Coxa valga antetorta bds in orthopädischer Behandlung. Dieser sagte mir dass ich nicht auf natürlichem Wege entbinden kann, da mein Becken zu schmal sei. Mich interessiert jetzt inwieweit mein Orthopäde auf den Röntgenbildern erkennen konnte, dass mein Becken zu klein ist? oder geht das nur im MRt? und lässt...


Kopf-Becken-Mißverhältnis, Ausschlußdiagnostik

Hallo ! Ich hatte vor acht Wochen völlig unerwartet eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in der EP. Einleitung erfolgte bei 39+3 mit Diagnose Blasensprung obwohl bei 39+5 die Fruchtblase erst durch die Ärztin eröffnet wurde. Ab 39+3 Gabe von Antibiotika + Einleitungstabletten, Muttermundbefund schon ab der 38.SSW war bei 3cm. Bei 39+...


V.a. Schulterdystokie und Becken-Kopf-Mißverhältnis

Hallo, habe letztes Jahr meinen Sohn mit secundärer sectio in der 42. Woche entbunden. Vorangegangen waren ca. 30 h Wehen, MuMu am Ende ca. 5 cm geöffnet. Schlussendlich hat man mir dringend zr Sectio geraten, da das Kind wohl auf natürlichem Wege nicht mehr kommen würde. Habe heute zufällig beim Frauenarzt erfahren, dass die Uniklinik V.a. Sch...


Kopf-Becken-Mißverhältnis

Guten Tag, ich hätte gern gewusst was es für Möglichkeiten gibt das Becken auszumessen um zu beurteilen ob ein Mißverhältnis zwischen der Größe des Beckens und des Babykopfes besteht. Ich bin zur Zeit in der 38. Wo mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind wurde per KS nach 30 St Wehen und Geburtsstillstand auf die Welt geholt. Keiner ko...


2. SS - zwangsläufig wieder KS wegen Mißverhältnis Becken-Kind?

Ich hatte bei meiner 1. SS einen ungeplanten KS (mit PDA) wegen Geburtsstillstand / Fehleinstellung des Kindes (Roedersche Einstellung). Nach der Geburt wurde das Becken geröntgt und vermessen, Ergebnis: Becken ist verengt. Nun bin ich wieder schwanger und lt. meiner FÄ ist schon klar, dass es wieder auf einen KS herauslaufen wird - diesesmal natür...


Missverhältnis Kopf zum Becken

Hallo liebes Ärzteteam, ich hatte in der letzten Zeit öfters geschrieben, da ich mir nach KS eine natürliche Geburt gewünscht habe. Nun bekam ich heute, 5 Tage über ET doch einen Kaiserschnitt, und dort wurde festgestellt, dass ich mein Kind nie hätte auf normalem Weg auf die Welt bringen können. Um den Kopf herum ist ein eingedrückter Kra...


Missverhältnis kopf/becken

Sehr geehrtes Experten-Team, Ich bin zur zeit in der 37 schwangerschaftswoche und war bei 36+2 zum geburtsmodusgespräch im krankenhaus. Dies ist meine zweite schwangerschaft. Mein Sohn wurde im Januar 2014 nach Einleitung an VET+9 bei komplett geöffneten muttermund per notsectio geboren. Grund dafür waren ein pathologisches ctg und zwei schlecht...


Kann man Missverhältnis Kopf Becken vorab erkennen?

Liebes Team, Die Geburt meines ersten Kindes vor 20 Monaten war ein Kaiserschnitt da er trotz blasensprung, über 10 Stunden wehen und fast vollständig geöffnetem Muttermund nicht richtig ins Becken rutschen wollte. Nun soll am 06.02 unser zweites Kind kommen. Habe mich sehr auf eine natürliche Geburt gefreut doch heute meinte mein Arzt das mei...


MIßverhältnis zwischen Baby und Becken möglich?

Liebes Experten Team, ich bin nun in der 40. SSW und mein Kind lag bis zur 36. SSW in normaler Schädellage, aber nicht im Becken. Sie wurde ein 1. mal gewendet, unproblematisch. War danach extrem unruhig und am nächsten Morgen lag sie erneut BEL. Eine Woche später ( 39. SSW ) wurde dies ein 2. mal durchgeführt mit anschließendem Belastungs CTG, ...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...