Wodurch entsteht ein hoher gradstand ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wodurch entsteht ein hoher gradstand ?

Guten Tag, wodurch entsteht ein hoher Gradstand und wie hoch ist die wahrscheinlich bei einer zweiten Entbindung, dass es wieder eine sectio durch die kindslage wird ? Herzliche Grüße

von Romi12398 am 14.02.2020, 23:18



Antwort auf: Wodurch entsteht ein hoher gradstand ?

Hallo, Die Ursachen für einen hohen Geradstand sind unterschiedlich; es werden Beckenanomalien ,Verspannungen im unteren Uterinsegment und/oder in der Lendenmuskulatur vermutet... Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2020



Antwort auf: Wodurch entsteht ein hoher gradstand ?

Mein 1. Kind musste wegen hohen Geradstand, fast per KS geholt werden. Mein 2. lag dafür in der 36. Ssw, schon startklar:) Bei uns hat es sich also nicht wiederholt. Sehr wahrscheinlich, war bei uns, ein Zuviel an Fruchtwasser, der Grund. Sofern es keine Beckenanomalien gibt oder das Verhältnis Kopf zu Becken nicht passt, ist das Risiko bei einer 2. Geburt, nicht erhöht (soweit ich weiß )

von Becca09 am 15.02.2020, 21:01