Frage: Cytotec

Guten Tag, seit Tagen muss ich wegen der aktuellen Diskussion bezüglich Cytotec über meine erste Geburt nachdenken. Meine Tochter kam gesund auf die Welt. Mir wurden 125 mg cytotec verabreicht (zunächst 25 dann 100). Nachdem meine Tochter gesund auf die Welt kam, hat sich meine Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet. Ich habe enorm geblutet und habe monatelang mit den Folgen gekämpft. Damals sagte man mir der Grund der blutung bzw der Gebärmutter sei nicht bekannt. Was denken Sie über Cytotec? In den Medien steht Alternativen die ähnlich viel kosten hätten die gleichen Nebenwirkungen. Es gäbe jedoch andere Mittel im dreistelligen kostenbereich die nicht so gefährlich sind. Stimmt das? Und grundsätzlich: was ist Ihre Meinung zu Cytotec? Bei meiner zweiten geburt wurde mir 2 tage nach der Geburt ebenfalls cytotec verabreicht um eine blutansammlung auzustossen. Ich habe das Medikament ebenfalls wenig vertragen und hatte jedes mal 45 Minuten nach Einnahme zitteranfälle, starken Schüttelfrost ein extremes kältegefühl so dass ich meinen gesamten Körper nicht unter Kontrolle hatte und weder stehen noch liegen konnte. Mich musdten jedes nsl 2 krankenschwestern festhalten damit ich nicht unkontrolliert vom bett falle. Mir wurde gesagt es sei eine Nebenwirkung des Medikaments und ich sollte sie 3 tage 2x am Tag nehmen trotz starker Anfälle. Ist Ihnen dies bekannt? Vielen Dank und Gruss

von Voggl am 14.02.2020, 10:54



Antwort auf: Cytotec

Hallo, Inzwischen hat die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe die wilden Falschaussagen und Mythen um Cytotec klar gestellt... Zu Ihren Fragen: 1. Cytotec ist ein gutes und "sanftes" Medikament zur Geburtseinleitung - bei richtiger Überwachung und Dosierung.... 2. Das kann ich nicht beurteilen...es gibt unzählige Medikamente zur Einleitung mit den vergleichbaren Nebenwirkungen. 3. s.1. 4. Nein,eine derartige Reaktion auf das Medikament ist mir in 12 Jahren Anwendung nicht begegnet. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2020