40 ssw und es tut nich nix..

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 40 ssw und es tut nich nix..

ich möchte nicht mehr kann auch nicht mehr welche Mittelchen gibt es um Wehen auszulösen? habe Morgen ET Termin und meine Mutter ist nur noch bis zum 23ten da um mich ins KH fahren zu können ... kann man auf wunsch nach ET einleiten lassen? liebe grüße Sarah

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 14:38



Antwort auf: 40 ssw und es tut nich nix..

Hallo, Wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Rhizinus oder ein rhizinushaltiger Wehen-Coctail können stark wehenanregend wirken. Auch GV kann durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine wehenanregend wirken und die Stimulation der Brustwarzen führt zur Ausschüttung des körpereigenen Wehenhormons. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und erfordern einen geburtsreifen Befund (weicher, verkürzter Gebärmutterhals). das Beste, was Sie tun können, ist Geduld zu haben. Der Körper hat ein eingebautes Geburtsprogramm und er bestimmt, wann es soweit ist. Leider halten sich die Kinder dabei nicht an Terminkalender. Nur wenn es dem Kind nicht mehr gut geht oder wenn die Geburt auch 1 Wochen nach dem errechneten Termin noch nicht beginnt, sollte man eingreifen. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2011



Antwort auf: 40 ssw und es tut nich nix..

Mein Befund ist ja schon Mumu butterweich, 1 cm Mumu offen und Gebärmutterhals ist verstrichen :-(

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 20:46



Antwort auf: 40 ssw und es tut nich nix..

Hallo, Mit einem derartigen Befund kann man wochenlang herumlaufen ;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

40 ssw

noch vier tage dann ist der errechnete et. meine frage ich jetzt ob man schon was machen kann irgendwie einleiten oder so weil ich heute nacht im schlaf sodbrenne bekommen habe und aufgewacht bin wo ich fast erbrochen habe. also ich bin froh das ich noch rechtzeitig hoch gekommen bin. ich habe auch wohl rückenschmerzen und ziehen ab und zu im bauch...


Änderung Kindslage in der 40 SSW noch möglich??

Hallo, ich befinde mich bereits in der 40 SSW. Errechneter Termin ist der 28. Juli. Vor drei Tagen hat sich mein Kind im Bauch in der Nacht extrem bewegt. Nun habe ich bemerkt, dass es seitdem wohl auch anders liegt (Tritte kriege ich nicht mehr rechts oben sondern eher links mittig; Scluckauf bemerke ich jetzt verstärkt rechts anstatt links). Ist...


Magnesium in der 40 SSW

Hallo ich habe gerade im internet gelesen das man Magnesium in der spät schwangerschaft nicht einnehmen sollte da es Wehen hemmend sei stimmt dieses? Ich habe noch 6 Tage bis zum Geburtstermin und bis heute noch keine Wehen gespürt nehme aber auch immer noch Magnesium ein von Verla mit 5mmol 3 stk. abends sollte ich dieses lieber absetzen? Gibt es...


Ständig harter Bauch 40 ssw-gehts los?

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. heftig und irgendwie drückt es im ganzen Bauchraum. Jetzt habe ich ständig einen harten Bauch aber kein...


Das Baby noch nicht tief im Becken 40 SSW Einleitung?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Ich bin heute 39+5 und das Baby liegt immer noch nicht tief im Becken sowie hat eine wechselnde Lage (mal Schädellage, mal etwas quer, vor 2 Wochen in BEL). Das Kind wird nur auf ca. 2900-3100 g geschätzt, der KU 32-33 cm. Die Versorgung laut Do...


Magnesium 40 SSW

Guten Tag, Ich bin mit dem 5. Kind in der 40. SSW schwanger. Da ich vor allem nachts dazu neige starke Wadenkrämpfe und sogar Bauchmuskelkrämpfe zu bekommen, nehme ich weiterhin 150mg Mg abends ein. Nun habe ich am Sonntage ET und würde ungern übertragen. Heute habe ich zufällig meine Hebamme getroffen und die meinte jetzt, dass ich das Mg abse...


40 SSW, Baby noch nicht ins Becken gerutscht

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin mittlerweile in der 40. SSW und damit kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Heute hat meine Hebamme festgestellt, dass das Baby noch sehr weit oben liegt und der Kopf sich ganz leicht hin und her schieben lässt. Bedeutet das, dass ich bei einem Blasensprung liegend ins Krankenhaus transportiert werden s...


40 ssw gebärmutterhals

Hallo, Bin 40 ssw ,hatte heute Untersuchung die Ärztin sagte mir das mein Gebärmutterhals 2cm lang ist. Am 6.3. ist ET.Wie lange dauert es noch ungefähr bis zur Geburt. lg.


Dopplerwerte - 40 SSW

Hallo, ich bin in der 40 SSW und mein Frauenarzt hat heute bei 39+5 einen Ultraschall gemacht. Fruchtwasser und CTG war unauffällig. Den A. Umbilicalis hat der Frauenarzt auf RI:0,68 gemessen. Er meinte der Wert wäre unauffällig. Der Frauenarzt sagt, dass um so höher um so besser ist. Ist der Wert noch in der Norm? Vielen Dank für die Unterstüt...