38 SSW-HW Plazenta 1,8 mm zum inneren MM-normale Entbindung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 38 SSW-HW Plazenta 1,8 mm zum inneren MM-normale Entbindung?

Guten Tag, ich bin aktuell in der 38 SSW, bei mir wurde meine HW Plazenta mit 1,8 mm Abstand vom inneren MM gemessen und gesagt dass eine normale Entbindung möglich ist und kein erhöhtes Risiko besteht für starke Blutungen und einen Not KS. Das Köpfchen liegt schon tief im Becken und eine „genaue“ Messung des Mutterkuchens ist wohl nicht möglich :( Ich bin trotzdem deswegen verunsichert, es steht überall was gegenteiliges drin, dass man in so einem Fall einen KS planen sollte aufgrund des Risikos für Mutter und Kind... Was meinen Sie ? Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Fällen ? Mit freundlichen Grüßen

von Modernemami2016 am 02.08.2019, 11:47



Antwort auf: 38 SSW-HW Plazenta 1,8 mm zum inneren MM-normale Entbindung?

Hallo, Stimmt,einer Spontangeburt steht bei Ihnen nichts im Wege. freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung trotz Plazenta praevia marginalis mit mütterlichen Gefäßen

Guten Tag liebe Experten, bei mir wurde vor 6 Wochen eine Plazenta praevia marginalis diagnostiziert. Ich war wegen der Sache in zwei Kliniken da ich mich eigentlich absolut nicht bereit für einen Kaiserschnitt fühle. Vorab möchte ich erwähnen, dass es meine zweite Geburt ist, ich erst Mitte 20 bin und bisher keinerlei Probleme in der Schwang...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...