Frage: Zufüttern

Lieber Doc., erst einmal ein großes Lob an Sie. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt (korrigiert fast 3 Monate). Ab wann darf ich sie langsam zufüttern? Die Kinderärztin meint: Nicht vor dem 7. Lebensmonat, weil sie ja ein Frühchen ist. Sie wiegt mittlerweile mehr als 5.500 gr. und ich habe langsam das Gefühl, dass ihr die Milch alleine nicht mehr reicht. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 12:11



Antwort auf: Zufüttern

Ich empfehle Zufüttern frühestens mit 4 und spätestens mit 6 Monaten. Ob man bei der Frage des Zufütterns das korrigierte Alter nimmt oder das reale, wird unterschiedlich gehandhabt, weil im Gegensatz zum Gehirn der Darm durch das Nahrungsangebot trainiert wird und schneller reift.. Ich mache meistens einen Kompromiß und nehme den Mittelwert. In Ihrem Falle würde ich also frühestens jetzt und späetestens in 2 Monaten mit Brei beginnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.11.2002



Antwort auf: Zufüttern

Also mir haben die Ärzte auf unserer Neo gesagt, ich kann ruhig schon zufüttern. Man rechnet sie ab dem geburtstag und nicht nach dem Eigentlichen ET. Ihr magen muß sich ja auch eher auf Milch umstellen! Wann ist deine denn geboren , wie groß und wie schwer? Leonie 1480g und 39 cm. Bis bald Verena&Leonie 5 Monate und ein Tag

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 17:01



Antwort auf: Zufüttern

Liebe Verena, meine Tochter Antonia wurde am 01.07.02 mit einem Gewicht von 1.590 gr. und 40 cm geboren. Mittlerweile geht es ihr sehr gut. Liebe Grüße ivi

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zufüttern. Ich stille meine Tochter (SSW 30+6) noch voll (wir sind eine Allergiker-Familie). Nächste Woche wird Sie 6 Monate alt, "normalerweise" würde man ja dann mit dem Zufüttern beginnen, wie ist das bei Frühchen? Kalorien bekommt Sie noch genug, Sie ist super speckig und Eisenmangel bekommt Sie durch die...


zufüttern

Ich hab noch mal eine Frage. Meine Maus (geb.28+6) ist nun 16 wochen alt korrigiert 5 wochen und ich denke das meine Muttermilch nicht mehr ausreicht. Wenn ich zufüttern möchte welche Milch nehme ich da am besten ? Ich habe gelesen das Frühchen ne Milch bemötigen die besonders reich an Eiweiss und Eisen ist. Noch ne Frage ist es normal das meine ma...


nochmal zufüttern

also ich habe heute mit meinem Kia gesprochen und er meinte ich soll mit flaschennahrung zufüttern ich könnte entweder mit pre oder 1 er anfangen. nun weiss ich aber nciht wie ich des am dümmsten mache. Ich wollte ihr nachts (also letzte mahlzeit abends dann die Flasche geben . Muss ich sie dann erst stillen und dann Flasche hinterher? und wenn ja ...


wann anfangen mit zufüttern ??

Hallo! Mein Sohn ist am 05.04.2006 in der 32 Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Der eigentliche Geburtstermin war der 05.06.2006.Ich habe voll gestillt bis vor 4 Wochen. Jetzt reicht es nur noch für Morgens und für zwischendurch. Er wird davon nicht mehr satt. Ich habe dann Erstlingsmilch dazugefüttert. Wonach soll ich gehen,wenn ich mit der...


Stillen/ Zufüttern

Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh (31+6SSW), wurde aber von Geburt an mit meiner Milch ernährt, zunächst über eine Sonde, dann von mir gestillt. Bei Reifgeborenen wird eine Stilldauer von 6 Monaten empfohlen. Wie ist das bei Frühchen, verlängert sich die angeratene Stilldauer bei meiner Tochter um 8 Wochen? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sollt...


Zufüttern

Hallo Herr Prof. Jorch, Unser Sohn ist am 20.04.2009 mit 1560g und 41cm zur Welt gekommen (31+4 SSW). Er ist also nun sechs Monate alt. Er entwickelt sich prächtig, es gab auch keine Komplikationen und er atmete sofort selbstständig (nur die ersten sechs Stunden bekam er eine Atemunterstützung). Er bekommt seit Geburt Muttermilch und ich stille ...


Zufüttern ?

Hallo, ich war heute mit meinem jüngsten zur u3 beim Kia. Er ist 5,5 wochen zu früh geboren mit einem gewicht von 2490 gr. Bei der u2 hatte er dann 2330 gramm und nun aktuell mit 5 wochen 2810 gr auf 48 cm. Meinem Kia ist die gewichtszunahme allerdings zu wenig und er möchte gerne das ich zufüttere (stille ihn ausschliesslich) da er meist "nur" ...


Zufüttern?

Guten Tag. Meine Tochter ist in der 28. SSW mit 620 gramm zur Welt gekommen. Wir waren 5 Monate in der Uniklinik Münster wo wir auch so einiges durchgemacht haben. Sie bekam aufgrund verschiedener Krankheiten oft und viel Antibiotika. Ihr Darm wurde also schon früh sehr beansprucht. Im Krankenhaus bekam sie erst Pre-Nahrung und später Frühch...


Sollten wir wirklich wegen der Gewichtsentwicklung der Zwillinge schon zufüttern?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere zweieiigen Zwillinge wurden in der 36.ssw mit 45cm und 2210g sowie 43cm und 2090g geboren. Anschließend waren die Zwei für 2 Wochen wegen Trinkschwäche auf der Frühchenstation. Gewicht bei Entlassung: 2620g und 2320g, bei der U3 mit 6 Wochen 3850 u 3360, bei der U4 mit 15 Wochen 6350g bei 62cm u 4950g bei 57cm. Be...


Zufüttern und Bauchschmerzen

Sehr geehrter Dr. Med Jorch, mein Frühchen ( geb in der 28+5 / SGA/ 800g /35 cm ) ist mittlerweile genau 9 Monate alt / 6 korrigiert ( hat gut aufgeholt:7600g/66 cm und KU 44) . Seit 3 Wochen füttere ich zu ( Bis jetzt wurde er voll gestillt) Er bekommt nun Gemüse ( Mittag) + MuMi und Brei ( extra sättigend) + MuMi Abends. Nach den Mahlzeit...