Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Ist meine Tochter zu klein und zu leicht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten morgen Prof. Jorch, ich habe mich schon vor 3 Jahren gemeldet, wie die Zeit nur rennt :) und da bin ich wieder mit der selben Frage: also, m...

mayahSA

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend Meine Tochter ist genau 6 Monate alt,war aber ein Frühchen in der 36 SSW geboren.Sie lag 2 Wochen im Wärmebett und durfte dann mit nach H...

Jasmin2011

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, auch ich gehöre leider zu den überängstlichen Müttern und wollte fragen, wie Sie das Risiko für SIDS für meinen Sohn einschätzen: Geboren...

Simomuc

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was für Maße hätte mein Kind zum Entbindungstermin gehabt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Kleiner kam bei 34+1 mit 46cm, 34 KU und 2535g auf die Welt. Ich frage mich immer wieder wie die Maße bei Entbindungstermin gewesen wären. Wissen...

warum7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mach ich mir zu viele Gedanken?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch Meine kleene ist 10 Monate korregiert 8 Monate. Bis vor 3 Wochen konnte sie sich nicht drehen, waren 6 mal bei der KG habe dan...

Bienchen86

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch ist das Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, habe 2010 ein Frühchen in 32+4 bekommen. lag 4 wochen im kh mit wehen und GMH-Verkürzung. Dann erfolgte Blasensprung und Geburt. Nun denke i...

Frühchen3108

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wo liegen die Unterschiede im Wachstum des Gehirn?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo wo liegen denn die unterschiede im wachstum des gehirns bei extremfrühgeborene und termingebornen? und sind hirnentwicklungsstörungen häufig b...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haben extrem frühgeborene ein höheres Asthma Risiko?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Haben extrem frühgeborene ein höheres Asthma Risiko? Und gibt es gewisse Faktoren -die das Risiko noch höher machen? Mein Sohn 24+4 hat jetzt schon l...

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es nötig weitere Polysomnographie durchzuführen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unsere Tochter, aktuell korrigiert 15 Wochen alt, kam in der 26+3 SSW auf die Welt. Bis nun ist alles in Ordnun...

ubbt

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie aussagekräftig und glaubwürdig ist die Tests der Frühforderung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine sind in der 26 SSW geboren mit 700 und 730 gramm. Am 03.04 sind die beiden vier Jahre alt geworden. Wir hatten einen recht komplikationslosen K...

zwillinge123

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es wirklich noch zu früh für Beikost?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Unsere Sina(9moante korr.6monate) war vor 2 wochen richtig Krank mit 40,5°C Fieber, nicht gegessen,starken Husten,laufender Nase und Durchfal...

SinasMama2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie häufig sind Hirnentwicklungsstörungen bei Extremfrühgeburten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo wie häufig sind hirnentwicklungsstörungen/teilleistungsstörungen bei extremfrühgeburten? meine drillinge(24+5 ) jetzt 27 monate alt-sind g...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kann man mit Frühchen zum Babyschwimmen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Professor Jorch, ich habe mich mit meinem Frühchen zum Babyschwimmen angemeldet und nun im forum gelesen, dass man das nicht machen sol...

ernestine05

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Können wir uns nicht auch mit dem MRSA Keim infizieren?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Sohn wurde in der 25. SSW geboren mit einem Gewicht von 760g und 33cm Länge. Er wurde ca. 6 Wochen beatmet, ...

km2004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bei Extremfrühchen sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Dr Jorch, kurz zur Geschichte, Zwillinge m/w 26+0 sprich 11 Monate korrigiert knapp 8 Monate. Keine Komplikationen. Gott sei ...

babbi

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie schätzen Sie die Entwicklung ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Busse, Meine Emily wurde bei 35+2 SSW geboren. Ohne gesundheitliche Beeinträchtigung. Laut KiArzt völlig altersgerecht entwickelt. Korrek...

Beautyholic

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie ist Ihre Einschätzung über die Gewichtszunahme?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch, ich habe hier schon oft von Ihnen gelesen, das Brei bei Frühchen erst nach korrigierten 4 Monaten gegeben werden soll. Waru...

Cleotara

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet