Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:



Was für eine Perzentile hätte sie in der Endgröße zu erwarten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vielen dank für Ihre Antwort letzte Woche. (vgl. Frage. "Ehemaliges Frühchen") Eine Ergänzung meinerseits: Die Si...

sani19

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie ist Ihre Erfahrung mit Frühchen, die KEIN Aufholwachstum zeigen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, Ich habe ein Frühchen aus der SSW 34+3 (Mädchen). Sie wurde geholt, weil sie im Bauch nicht mehr weiterwuchs. sie wog nur 1470 g. ...

Finual

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es denn theoretisch möglich vorsorglich Lungenreife zu bekommen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich hatte bereits eine FG in der 20 SSW und eine Frühgeburt in der 26 SSW da ich Gebärmutterhalsschwäche habe. Bin momentan wieder...

Tanja_K.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wann kommen die motorischen Entwicklungsschritte?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch! Auf meine Anfrage vom 27.06.2012 (Entwicklung) schloßen sie sich im Grunde den uns geäußerten Kommentaren an. ...

zwillingsvater

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Körperlänge?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, meine Zwillingsmädchen sind bei 34+0 mit 2130g/43cm sowie 2020g/42cm geboren. Mein Mann misst 1,88m, ich 1,78m. 1. ...

lucia

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann sollte man mit einem Wachstumshormonstimulationstest beginnen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber dr, jorch, wir haben neue ergebnisse, meinen sohn betreffend: Er hat keinerlei Stoffwechselerkrankungen und die einmalige bestimmung seines wac...

valentinchen

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann ein Agpar Wert auf irgendwelche Schädigungen hinweisen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Einer meiner Söhne hatte bei der Geburt nur 5/6/7 Agpar Kann das schon auf irgendwelche Schädigungen hinweisen oder hat dieser Wert keine Au...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann die Frühgeburt Grund für das Asthma sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unsere Tochter 3 J 7 M, kam bei 36+0 zur Welt (eingeleitet weg, SGA, Plazentainsuffizienz - bds. Notching war bekannt und wöchentlich die Verso...

sani19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sollen Fruehgeborene bereits nach 60 Tagen geimpft werden?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Mein Sohn (24+2) soll die Impfung naechste Woche bekommen. Laut Richtlinien muessen Fruehgeborene nach 60 Ta...

em2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann werden diese Bradykardien weniger?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Jorch, mein Sohn ist mit 24+2 zur Welt gekommen aufgrund eines Blasensprungs. Beim 5. Versuch nach ca. 5 Wochen ihn zu...

em2012

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr.Jorch, ich habe auch eine frage bezüglich sids. Mein sohn ist bei 34+0geboten und ist jetzt unkorrigiert 18+4 tage alt. er war sechs w...

rollmops79

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist in diesem Fall sehr wahrscheinlich gleichzusetzen mit wahrscheinlich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor, auf meine Frage von voriger Woche (Entwicklungsverzögerung?) meinten Sie, dass es nicht "sehr wahrscheinlich" ist, da...

Maria1976

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss ich mir Sorgen wegen der Narkose machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, geboren im Mai 2008 bei 33+6. Aus dem Krankenhausbericht von 2008: „gleich nach der Geburt Herz...

sunnycat77

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch ist noch Sids-Risiko ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Pr. Dr. Jorch ! Sorry für unangehneme Frage - aber Sie kennen sich ja auf dem Gebiet aus,daher hoffe ich auf Ihre Hilfe. Mein...

Elena77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wachstumsverzögerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Dr. Jorch, zu meiner Frage von letzter Woche hab ich ein paar weitere: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Lieber-dr-jorch-danke-und...

valentinchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was könnte auf uns zukommen wegen dem Entwicklungsrückstand?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn ist nun korrigiert ein Jahr alt (28+4 SSW). Es wurde ein globaler Entwicklungsrückstand festgestellt. Außer...

Maria1976

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber herr dr. jorch, mein sohn wurde am 20.12.2007 geboren, sein et ist nicht eindeutig, schwankt zwischen dem 22.2. 08 und dem 5.3.08. die ärzte si...

valentinchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kognitive Fähigkeiten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Jorch, erstmal herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für dieses Forum nehmen, unser Sohn kam im Jahr 2010 bei 29/5 auf die Welt un...

babyfehn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet