Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Wie beurteilen sie die Entwicklung insgesamt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter wurde bei 36+3 mit 2150gr / 46 cm geboren. Bei der U6 mit 12 1/2 Monaten (unkorrigiert) hatte sie 8kg / 7...

Irina1704

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SID-Risikoeinschätzung und -minimierung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich möchte Sie um eine Risikoeinschätzung bezüglich des SID bitten. Meine Tochter ist nun 24 Wochen, also ca. 5 1/2 Monat...

annalein1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vergeht ein Storchbiss?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Dr. Jorch! 1. Frage Unser Sohn (29. SSW, jetzt 15 Monate korrigiert) hat jeweils auf seinen Augenliedern, zwischen den Augenbrauen und...

eileen1982

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was kann man wegen den Harnwegsinfekten machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Doktor! Ich hab mal eine Frage: Bei unserer Tochter wurde mit 9 Monaten ein erweitertes Nierenbecken auf der linken Seite festgestellt....

MajoHanler

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unsere Tochter wurde aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs per Sectio in der 33+6 ssw geholt. Ausser leichten Br...

Marmita

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hat mein Sohn ein erhöhtes Epilepsie Risiko wegen der Sepsis?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Einer meiner Söhne hatte knapp nach der Geburt eine candida sepsis. Hat er jetzt wirklich ein erhöhtes Epilepsie Risiko weil er diese sepsis hatte?od...

christine1974

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie schätzen Sie die motorische Entwicklung meines Sohnes ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

guten morgen ... mich würde ihre Meinung zur Entwicklung meines Sohnes interessieren.philip wird am 14.10 unkorrigiert 9 monate ... ich bin eigentlic...

kleinesteffi1978

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie hoch ist das Risiko von SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, In meinem Bekanntenkreis ist ein Mädchen mit 7 Monaten an Sids gestorben und jetzt mach ich mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist am 2...

Wolke23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pinzettengriff mit 15 Monaten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn ist inzwischen 15 Monate (korrigiert). Er kam in 29. SSW auf die Welt. Als Diagnose wurde bei ihm PVL 1 fes...

eileen1982

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sollte ich doch noch die zähne bis 37+0 zusammenbeisen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Bin durch icsi schwanger geworden und bin heute bei 34+0 mit zwillingen wurden letzte woche gemessen mit einem Gewicht von 2100 gramm und 1800 gramm, ...

Lara1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko an Epilepsie zu erkranken?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

haben frühchen ein erhöhtes risiko an epilepsie zu erkranken? einer meiner söhne(24+) hatte letzte wo einen unkomplizierten fieberkrampf. ist in uns...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



warum bleibt die sauerstoffättigung so niedrig und birgt dies gefahren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Mein Sohn ist nun 6Tage alt, ich habe 6 Tage nach Termin entbunden, bin Diabetikerin, die Einstellung in dieser Schwangerschaft war nicht opt...

sunkid2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sonden entwöhnung!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Ich brauche mal wieder ein guten rat von ihnen! Emmely-maja ist aus der 23SSw mit 370 Gramm. Heute ist sie 1 Jahr alt(am Montag geworden) ...

1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wie wichtig ist bonding wirklich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe 2007 ein Frühchen in 28+0 entbunden und 2012 ein Mädchen in 36+3 bei der alles normal lief. Nach 1 Woche durften wir mit unserem Frühchen das...

Gstar

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was bedeuten diese Zuckungen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend, Mein Sohn (25+2) jetzt 7wochen alt hat beim einschlafen immer Zuckungen. Meist mit dem Kopf und gleichzeitig schaut er mit den Augen in ...

Matteo2012

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gesamtentwicklung extremfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich habe drillinge geb bei 24+5 nach infektion. Uns wurde im Krankenhaus bei der entlassung gesagt,dass es für alle 3 eigentlich sehr gut aussehe und...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Holt unsere Kleine noch an Gewicht und Größe auf?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Frühchen wurde im Oktober 2010 in der 34.SSW per Kaiserschnitt geholt, da es im Bauch nicht mehr wuchs: Gebur...

micha2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Können Apnoe-Bradykadien plötzlich wieder auftreten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn geb. bei 34+6 hatte bis zum 6.Lebensmonat immer wieder Apnoe-Bradykadien, daher haben wir auch einen Heimmonitor. Nun liegt die Abg...

Englo2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet