Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Ist das denn normal, das meine Tochter immer so schnell erwacht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter (18Monate unkorr.) kam im Mai 2011 in der 32+6SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat bis jetzt alles gut...

letiziaceline1

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann man ein "Reifchen" bekommen nach 2 Frühgeburten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter prof jorch, ich habe zwei kinder (sohn 3 jahre, 34+0 und tochter 13 monate, 31+2). beide kamen per kaiserschnitt auf die welt, beide ...

elli1982

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was halten Sie von der Entwicklung meines Sohnes?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor, Mein Sohn kam in der 36+0 SSW (nach der letzten Regel) nach einer vorzeitigen Blasensprung spontan auf die Welt. Er w...

flowerofdreams

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss ich mir da wirklich Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, unser Sohn kam mit 2900 g, 48 cm und einem Kopfumfang von 34 cm auf die Welt. Er entwickelt sich gut, motorisch sogar sehr gut. Nun h...

robins-mama

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kopfumfang zu gering - was kann dies bedeuten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine Tochter kam SSW 33+0 mit 43cm, 2125g und KU 31cm. Sie hatte zu Beginn die üblichen Frühchenanpassungsstörungen und eine leichte Herzanoma...

Sarahluisa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, mein Sohn kam 6 W. zu früh zur Welt. Jetzt wurde bei der U7 festgestellt, dass er sprachlich noch viele Defizite hat...

jana999

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Augenzwinkern - Ursache?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn (korr. 17 Monate, 29. SSW, PVL 1) fällt mir seit mehreren Wochen auf, dass er mit dem rechte Auge unw...

eileen1982

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Opsoklonus-Myoklonus Syndrom besser aber

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, ich hatte ihnen ja schon mal geschrieben das meine Tochter angeblich ein Opsoklonus Myoklonus Syndrom hat. Nun ist ...

Tinchen81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung bei "normalgeborenes Kind" im Vergleich zu Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich bräuchte mal eine Information von Ihnen, was man von einem "normalegeborenen Kind" im Alter von 28 1/2 Monaten erwarten darf? Zum Beispie...

minkabilly

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kann ein Frühchen überfüttert werden?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, mein Mädchen ist vor vier Wochen mit 462g in 27+2 geholt worden. Sie hat von Anfang an selbstständig geatmet und hatte auc...

Noddy

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Reichen die Maßnahmen aus in hinsicht auf Keuchhusten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hatte am Montag, dem 05.11.2012 kontakt mit einer Person die Keuchhusten hat. Ich selber bin nicht geimpft. Wir ersten in wenigen Tagen u...

Patrick1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haben Extremfrühgeborene später Störungen die Temperatur zu regulieren?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Kann es bei extremfrühgeborenen durch die unreife ddp Gehirns bei der Geburt ,später zu Störungen der Temperatur regulation, Vorallem zb. Bei Fieber ...

christine1974

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was ist eine perivaskuläre reflexanhebung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

guten tag herr dr. , ( ich habe eine tochter ( frühgeburt 36w5t ) 30.08.2012 geboren am 31.08.2012 eine organen ultraschall gehabt. befunden : peri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann kann man eine Spastik ganz ausschließen ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich hab nun endlich den letzten Bericht der Entwicklungskontrolle vom März 2012 bekommen da steht bei meiner Tochter (24+4 SSW, 340 g) drin : ...

minkabilly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Hat das etwas zu bedeuten das mein Sohn die Bücher verkehrt herum liest?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Einer meiner drillinge-jetzt bald korr. 30 Monate alt-hält sämtliche Bücher usw. Wenn er sie anschaut immer Seiten verkehrt-also das Buch am Ko...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Sollte ich noch Synagis nachspritzen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor, meine Zwillinge aus der 27. SSW haben auch heuer wieder Synagis bewilligt bekommen. Da ich selbst Ärztin bin verabre...

luisasophia27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung ok?!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Jorch, ich muss mal wieder was los werden... Wir hatten am Freitag die U6 bei unserer Kleinen. Sie ist 11,5 Monate alt. Korrigiert 10...

kuschly82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet