Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:



Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, Liege bereits seit 2 Wochen mit verkürzter Cervix in der Klinik und bin jetzt bei 30+3 SSW. Vor 2 Wochen wurde mir ein Pes...

ThesJo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Ich habe Ende Mai 2012 eine gesunde Tocher in der 36+4 SSW mit gerade mal 1590g zur Welt gebracht. (Plazentainsuffizienz, Zottenatrophie) Sie...

pandababy

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es bedenklich, dass einzig der Kopf wirklich gewachsen ist?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich mache mir Sorgen hinsichtlich des Längenwachstums meines Sohnes. Geboren wurde er bei 28+2 mit 620 Gramm und ei...

Maria1976

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie hoch ist in dem Alter noch das Risiko für SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo und guten Abend! :-) Unser Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Wir berücksichtigen immer noch alles zum Thema Vorbeugung gegen SIDS. Leider schl...

darkpassionplay

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, meine reif geborene Tochter (4.000 gr am Termin) war wegen einer RSV Bronchiolitis drei Tage stationär und bekam o2 (max.1/2l), nun ist sie...

saphia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter kam "nur" 2 Wochen zu früh auf die Welt. Damit ist sie kein klassisches Frühchen. Aber sie war sehr zart, so dass sie auf der Fruhgebor...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie stark wird die Fehlsichtigkeit fortschreiten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. jorch, eine meiner ZwillingsMädchen aus ssw 27 (jetzt unkorrigiert 2Jahre) ist bereits jetzt minimal kurzSichtig (-0.25) mit asti...

luisasophia27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie schätzen Sie die Stuhlproblematik ein und was können wir noch tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Porf. Jorch, unsere Tochter wurde in 30+4 mit sehr guten Ausgangswerten geboren. Zwei Tage nach der Geburt haben die Ärzte Luft im gesa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bis wann haben Extremfrühchen Zeit aufzuholen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Meist hört man, daß "Frühchen" in den ersten 2 Jahren aufholen. Wie ist das bei Extremfrühchen? Bis wann haben sie Zeit? Liebe Grüße ♥

minkabilly

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurden kurz vor Weihnachten in SSW 32+4 per KS geboren. Die Aeltere startete mit dem APGAR-Wert 2. S...

kachiya

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Prof. :-) Da sie auch hier der Fachmann für gesunder, sicherer Babysschlaf sind, stelle ich meine Frage an sie. Unser Kind ist n...

endoplasmatischesreticullum

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann man Frühchen beurteilen wie später mal die Intelligenz ist?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe drillinge aus 24+ Sie sind bald 3 und entwickeln sich eigentlich gut. Ich habe aber einfach Grosse Angst was da noch kommen wird einfach au...

christine1974

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss man sich bei einen normalen Befund bei MRT Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

wenn ein schädel mrt bei einem meiner drillinge geb. bei 24+ einen altersentsprechenden normalbefund ergeben hat- brauche ich mich dann um dessen entw...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Trinkschwäche Extrem-Frühchen was kann man tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich habe schon mehrmals über meinen Sohn berichtet. Er kam in der 24 SSW 550 g zur Welt. Nach ca. 3 Monaten wurde seine Ma...

o.rech

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Entwicklung in Ordnung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, ich weiss, dass Sie häufig mit dieser Frage zu tun haben, aber unsere Entwicklungsdiagnostik liegt schon wieder eine Weile zu...

chahema

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es normal das sich ein Herzfehler erst nach der Geburt zeigt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo und guten tag :) Mein kleiner 6 monate ist in der 36+5 woche geboren bzw per kaiserschnitt zur welt gekommen so meine frage lag 3 monate im Kran...

efeu

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet