Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Hat meine Tochter einen zu großen Kopfumfang?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr dr. , ich hab eine tochter 6 monaten alt wir waren vor eine woche bei u5 und bei der u5 war sie 8kg 66l kopfumfang 42,8 und sie haben mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


U3 wurde in der Klinik versäumt, was nun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

beim Abschlussgespräch wurde mir gestern in der Klinik mitgeteilt, das die U3 bei meinem heute 9 Wochen alten Sohn nicht durchgeführt wurde "weil der ...

Nordmann

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühc...

chahema

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie...

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Zwillinge wurden vor 37 Monaten mit 690 und 670g bei 24+2 Sswo geboren. Jetzt sind sie mit 37 Monaten. 92 cm groß und wiegen 12,4 kg.beide ziem...

marina2010

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es normal das meine Tochter noch nichts spricht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam bei 34+4 zur Welt. Sie ist heute 15 Monate und spricht noch kein Wort. Sie kann zwar Mama und...

NiKa2409

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Der kleine meidet denn Blickkontakt muss man sich da Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch Ich habe eineiige Zwillinge und mache mir sehr große Sorgen um den kleineren. Die Jungs sind nun 6 1/2 Monate alt (korrig...

JaMa12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was kann man gegen die Unruhe beim sondieren machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Tochter wurde vor 3 Wochen aus der Neo entlassen, sie ist inzwischen 4 Monate und leider muss sie immer noch nach Pl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, seit nun mehr 15 Tagen liege ich mit meinem Sohn, geh in der 26 ssw mit 540 Gramm im Kh. Am 9 Tag würde eine Bronchopneumonie di...

lenasonne77

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen ja oder nein?!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Mein Sohn kam am 26.11.2012 zur Welt. EET war der 22.12.2012, somit ist er 3Wochen und 5Tage zu früh gekommen (SSW 36+2!!). Nun zum Probl...

Strega666

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr prof. habe heute routinemäßig urin meines sohnes abgegeben... er ist jetzt 13 einhaln monate unkorriegiert geb in der 31+0 ssw mit 1110g...

kleinesteffi1978

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hat sein Gehirn durch die Frühgeburt Schaden genommen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn 24+5 ist jetzt korr. 34 Monate alt. Er fällt unter gleichaltrigen nicht mehr auf.weder motorisch noch von seinem verhalten oder sprach Vers...

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein kleiner Sohn (SGA-Frühchen aus 27+3, 400g) will seit ca. 4 Wochen seine Milch nicht mehr trinken und er zeigt ...

Carini0101

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mein Sohn streichelt immer mit dem Handrücken was meinen Sie dazu?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch unser Sohn Erik (SSW 28+5/ 1235g/38cm) ist jetzt unkorregiert 22Monate alt. Seit einigen Wochen fällt mir auf, das er w...

regenbogen78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wiederholungswahrscheinlichkeit Frühchen und SGA

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter kam bei 36+3 mit 2.150gr und 48cm zur Welt. Ursache für die Frühgeburt war eine Zervixinsuffizienz. Warum ...

checky80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


kognitive Entwicklung (wie ELBW oder VLBW)?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn wurde in der 28+2 SSW mit nur 620 Gramm geboren (wg. Plazentainsuffzienz). Neben langer Beatmung (2 Wochen intubiert, etl. Wochen N-CPAP), I...

Maria1976

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mit welchem Alter Formen sortieren?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, meine Tochter (geb. 30+2) kann mit genau zwei Jahren (unkorrigiert) noch keine Formen in eine Box mit entsprech...

Rapunzel1

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Psychologe nötig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch, meine Zwillinge werden im Mai 7 Jahre (27+5 SSW geboren). Das Zwillingsmädchen hatte einen sehr schlechten Start, hat sich aber k...

annuk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet