Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen...

NickKnatterton

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie kann man die Konzentration stärken?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Mein Sohn ist nun 7 1/4 und geht in die 1. Klasse. (geb. 26+3 mit 770g) Nun ist es so, dass er sehr viel träumt im Unterricht und sich ge...

lilliblue

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bis wann muss die Feinmotorik stimmen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn, fast 13 Monate, reif geboren ( ich weiß das ist ein Früchen-Forum) ist in allen Bereichen altersgerecht entw...

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mein Sohn kann keinen Pinzettengriff was meinen Sie dazu?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn, geboren bei 31+0, heute unkorr. 13 Monate alt, 69cm/7600g/43cm KU, entwickelt sich nach unserem Gefühl alt...

Spatz2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


28+3 ssw geboren wie lange ungefähr im Krankenhaus

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein kleine wurde vor 20 Tagen geboren in der 29 SSW sie lag 16 Tage im inkobator und hatte 10 Tage einen atem Hilfe onhe Sauerstoff bedarf jetzt lieg...

bellanna

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Gebärmutterhalslänge vor der Schwangerschaft ausschlaggebend?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ist eigentlich die Länge des Gebärmutterhalses bei Beginn einer ss ausschlaggebend? Ich habe schon 2 Frühchen wegen ei...

Tan

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erfahrungen mit offenem Ductus venosus arantii?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Jorch, meine Zwillinge wurden am 15.1.13 in der 33+3 spontan entbunden. Der größere wog 2200g, der kleine 1350g. Der kleinere (Lor...

clutschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wird mein Kind eine Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr professor ich habe eine frage ich hatte ein abort in der 21 ssw und musste meine tochter beerdigen jetzt bin ich wieder schwanger in de...

katja22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


trinkt er zu viel???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo , unser kleiner sonnenschein wurde in der 31+4 ssw mit 1866 g und 42 cm geboren...nun ist er 15 wochen alt und ist ca.60 cm groß und wiegt 6880...

oOlalalandOo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Macht Logopädie Sinn?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine Zwillinge-geb im feber 2010 bei 24+2- sollen jetzt Logopädie bekommen,da sie sich untereinander unterhalten in irgendeinem chinesischen Dialekt ...

marina2010

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


nachträglich Frohe Ostern

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich hoffe Sie hatten schöne Ostertage. Bei uns waren sie toll und die größte Überraschung kam gestern; schauen Sie einfach mal selbst: http:/...

minkabilly

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann ich in irgendeiner Art und Weise einer Frühgeburt vorbeugen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, Herr Prof.! Ich hoffe, sie haben schöne Osterfeiertage verbracht! Was muss ich bezügl. Frühgeburt beachten? Ich bin nun 35 Jahre ...

endoplasmatischesreticullum

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gibt es Autismus öfter bei Frühchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo,bei unserem Kind wurde jetzt frühkindlicher Autismus diagnostiziert. 27.SSW, 740g. Heute ist er 6 Jahre alt. Kommt das vermehrt bei Frühchen v...

Fortunaa32

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann man Visuomotorik in diesem Alter schon bestimmen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine tochter ist eine extreme frühgeburt 25+ bei der beurteilung mit drei jahren wurde jetzt festgestellt ,dass sie eine visuomotorische schwäche h...

fragnach

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Inwiefern beeinflusst die Frühgeburt jetzt das Wachstum?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin Mutter von Zwillingen geb bei 24+2 im Februar 2010. Sie entwickeln sich sehr gut. Bei der Grösse von meinem Sohn fällt jetzt allerdings auf ...

marina2010

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was für eine Aussagekraft haben die U - Untersuchungen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, vor zwei Wochen war ich mit unserer Kleinen zur U7. Sie ist jetzt unkorr. 21 Monate alt. Unsere KiÄ meinte, ich könne das The...

chahema

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was bedeutet die Prognose?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber herr dr. jorch, unser sohn, 29 ssw und 620 gramm geburtsgewicht ist jetzt tatsächlich 2 jahre alt und korrigiert 21 monate. er hatte eine ...

Maria1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

mein sohn geb im märz 2010 bei 24+5 wurde jetzt zu seinem 3.geburtdtag getestet. es fällt bei ihm eine verzögerte sprachentwicklung auf und dass er ei...

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was denken Sie zur Entwicklung Extremfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW mit 26 cm und 340 g. Aktuell ist sie 84 cm und wiegt 9290 g. Sie wurde gerade im SPZ getestet und da ist...

minkabilly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann Bronchitis Frühchen bedingt sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, mein sohn 34ssw +lungereifung jetzt 11,5 monate hat seit dezember bis heute 5 bronchitis gehabt mit längster pause dazwischen 1,5 wochen. ich ...

mamix2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet