Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Lungenreife wiederholen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, Ich bekam in der 25/0 und 25/1 die Lungenreife. Ich bin aktuell in der 32/0 ssw mit Befundverschlechterung(Zervixinsuffiziens) und soll ...

Katischmaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie ist Ihre Einschätzung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 24.5 ssw zur Welt und benötigt aktuell (fast 36 ssw) noch 80 % Sauerstoff mit einem hohen Dru...

Frühchenpapa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre war ein spätes Frühchen (36.SSW), SGA, sie kam mit 2000g und 46 cm. Grund war eine ab ...

sani19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen entwicklungsrückstand was kann ich tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich weiß nicht ob ich wirklich richtig bin bei ihnen aber ich weiß kein Rat mehr! ich beschreibe ihnen mal kurz die ...

Saga

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

bei meinen Zwillingen (3) geboren bei 24+5 wurde jetzt eine Sprachstörung diagnostiziert,weil man noch sehr wenig versteht von dem was sie so sprechen...

schlurni

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann die Heiserkeit vom Intubieren kommen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn eine frühgeburt aus der 24+ hat eine heisere Stimme. Kann das vom intubieren sein? Kennen sie solche Fälle?oder gibt dafür auf Grund der fr...

christine1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber dr. jorch, ich weiß, dass sie hier keine befunde stellen können, ich würde sie nur um ihren fachärztlichen rat bitten: meine tochter (2 j...

jürgen-und-lea

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wss halten Sie von einem Angelcare?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, ich bin derzeit schwanger und mache mir nun Gedanken wegen der Anschaffung eines Baby-Phones. Da ich das Kind -wenn möglich- von Anf...

JEW

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber dr. jorch, ab wann kann erstmals eine halbwegs verlässliche prognose abgegeben werden, ob eine intelligenzminderung vorliegt? bzw gibt es...

eileen1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


PVL1 und Komplikationen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch, mein Sohn kam in der 29. SSW zur Welt und es wurde eine PVL 1 diagnostiziert. Im Arztbericht steht: "Echodensitäten parietooccipi...

Maria1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schlafen auf dem Bauch sollten wir sie immer wieder umdrehen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge, geb. in SSW 32+4, sind 5 Monate alt. Die Ältere kann sich jetzt auf den Bauch drehen. Sie schläft g...

kachiya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist es normal das Gewicht und Größe seit 6 Wochen stagniert?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, ich habe meinen Sohn in der 33 ssw mit 1544 g per Kaiserschnitt nach einer Präeklampsie zur Welt gebracht. er ist jetzt 7 Monate alt - korr...

Pechmarie80

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 32 ssw Chancen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch, Ich bin jetzt 31+1 ssw mit ausgeprägter Zervixinsuffiziens! Habe in der 26 ssw die Lungenreife bekommen. Leider habe ich ein...

Katischmaus

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Birgt das schlafen im Familienbett ein erhöhtes SIDS Risiko?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag! Ich würde mich freuen wenn Sie mit zu folgender Situation eine Einschätzung geben könnten: mein Sohn ist 7 Monate alt. Er schläft meist im...

juschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Alterskorrektur oder nicht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn (geb. am 25.03.) musste auf Grund einer vasa praevia bei 36+2 per Kaiserschnitt geholt werden. Er war kör...

Kawal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie beurteilen Sie die Entwicklung meines Sohnes?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, wie jede Frühchenmama mache ich mir immer wieder Sorgen ob alles mit meinem Baby stimmt und wünsche mir vom ganzen Herzen d...

elfie

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Rota-Impfung bei Extremfrühchen sicher?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Jorch, meine Tochter (korr. 2 Wochen, Frühchen der 26. SSW) soll eigentlich heute die Rota-Impfung Rotarix erhalten. Im Beipackzette...

Hadassa

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Trinkschwäche dauert an haben Sie einen Rat?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in 25+6 mit 490g geboren und ist jetzt korr. 3 Monate alt. Seit ihrer Entlassung hat sie monatlich meh...

Jani81

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie würde eine Wahrnehmungs Störung oder Verarbeitungs Störung auffallen-zusätzlich zu der verzögerten Sprachentwicklung? Danke

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet