Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Soll ich mein Kind jetzt schon gegen Grippe impfen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber herr prof! zuerst einmal Kompliment für ihr tolles buch, habe es gestern fertig gelesen, ist wirklich super zum lesen und übersichtlich!! ...

miami123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wird meine Tochter den Rückstand noch aufholen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen (24+4 SSW, 340 g und 26 cm; KU 19,3 cm). Sie ist nicht korrigiert 3 Jahre und 3 Monate. Aktuell 10,4 kg und 87 cm...

minkabilly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


23SSW GmH nur noch 2,3 cm wie hoch sind die Überlebenschance?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 23 SSW, Mittwochabend bin ich wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das der Gebärmutterhals nur noch 2,3 cm beträgt. Das...

Issen27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss man sich wegen der Feinmotorik Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

S.g.H.Prof. Mein Sohn, gerade 18Mo, geht seit kurzem in die Kita. Einer der Erzieherinnen sei aufgefallen, dass er feinmotorisch sehr spät drann sei,...

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Weitsichtigkeit bei Zwillingen- liegts an der Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo. Meine Zwillinge kamen vor 3 Jahren als Frühchen (34+2 SSW) zur Welt. Mit 2,5 Jahren fing Kind 1 an zu schielen. Diagnose: Weitsichtigkeit, B...

Vanillepudding

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schreien nach Fläschchengabe haben Sie einen Rat?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hiermit wende ich mich sorgenvoll an sie, da ich nicht weis ob ich die Problemsituation richtig angehe. Meine Tochter am 22.08.2013 geboren (34+6 SS...

Lindsel

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Sind Zysten im Zahnfleisch gefährlich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Jorch! Meine Tochter, jetzt 4 Monate alt, hat seit ihrer Geburt weiße Punkte auf dem Zahnfleisch der unteren Kauleiste. Mittig un...

-fanta-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SISS Babycontrol - muss ich mir keine Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mir ist es schon langsam peinlich, dass ich schon wieder schreibe. ich hoffe, ich gehe Ihnen nicht auf den Keks. Ic...

CNS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch schätzen sie das Risiko einer erneuten Frühgeburt ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe 2008 in der 27.SSW Wehen bekommen und trotz Ruhigstellung und Wehenhemmer in der 29.SSW mein 1.Kind entbunden (38cm, 1370gr). Beim 2....

Yvonne41

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Augenärztliche Kontrolle auch bei Frühchen aus der 34.SSW?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich habe ein Frühchen aus der SSW 33+6 und sie hat sich jetzt mit 18 Monaten völlig normal entwickelt. Auch pos...

Marmita

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was kann die Ursache für die Nagelprobleme sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, könnten Sie sich bitte folgendes Foto anschauen und ihre Meinung dazu äußern: http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?na...

KleineKämpfer

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sollen wir noch eine RSV Impfung machen lassen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich benötige nochmal Ihren Rat, vielen Dank schon mal im Vorraus. Unser Sohn, unkorr. 18 Monate (31+0), soll auf Empfehlung der...

Spatz2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, am 28.08. habe ich bereits einen ellenlangen Bericht an Sie geschrieben (Danke für die Antwort, die mich ja eigentl...

CNS

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


fieberkrämpfe ab 2 1/2 eher unwahrscheinlich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter herr dr jorch! meine tochter (mittlerweile 2 1/2) hat wieder einmal hohes fieber. es schwankt so gegen 39 und 40 grad. bis jetzt ...

jürgen-und-lea

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Meine Zwillinge, geboren in der 29. SSW, sind mittlerweile 3 Jahre. Eine der beiden hatte eine beidseitige Hirnblutung 2. Grades. Die Blutun...

wolkenhimmel6

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei ...

mademoiselle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie schätzen Sie die Lage hinsichtlich der Atmung ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch! Vor 6 Wochen habe ich Zwillinge (Mädchen) in der 29+3 Ssw entbunden. Der Grund für die frühe Geburt war Plazentainsuffienz b...

APM

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entschuldigung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, ich möchte mich nur dafür entschuldigen, dass ich Ihr Angebot eines persönlichen Gesprächs im Juli nicht angenommen habe (Bal...

chahema

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet