Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das...

phoebe87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Stilldauer bei Frühchen - Allergievorbeugung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn kam in der 29+2, errechneter Termin wäre 10.10.2015, mittlerweile ist er 4 1/2 Monate, korrigie...

maximilia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Durchschlafen ok?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend Herr Joch, unser Sohn kam am 23.6. in der 27+5 ssw mit 945g zur Welt (Hellp-Syndrom). War bis zum 23.9. in der Klink. Leider hatte er ...

ChristineK.

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spiele?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch, wir haben Zwillingssöhne, mittlerweile ca. 4,5 Jahre, geboren in der 29. SSW. Bei einem Sohn lag eine Plazentainsuffizienz vo...

Maria1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS-Risiko Zwillinge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich habe eineiige Zwillingstöchter, welche am 27.08.15 bei 35+6 per Kaiserschnitt wegen starker Schwangerschaftsver...

Lirify

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


RSV Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich hätte eine Frage zur RSV Impfung. Unsere Tochter kam im Mitte Mai in der 26 SSW (25+4) auf die Welt. Wenn ich ...

Aladin1

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ein "besonderes" Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Jorch, Vor einigen Wochen haben wir uns per Email an sie gewandt. Es ging um unsere Tochter, geboren bei 24+3, die nach einer RSV ...

Sari999

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schmerzempfinden bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Jorch, Ich habe eine Frage zu dem Schmerzempfinden von Frühchen. Unsere Tochter wurde in der SSW 30 geboren und ist nun...

Simi1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


fetale Arrhythmie gefährlich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten morgen Herr Prof. Dr. Med. Joch ich bin momentan in der 31. Schwangerschaftswoche und beim Ultraschall wurde letzte Woche eine fetale Arrhythmi...

Schnettchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hirnschäden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch Da mein Sohn in der Ssw 30+5 auf die Welt kam und anfangs viele und tiefe Sättigungsabfälle hatte, die teilweise bis ...

Erdbeer2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Alter korrigieren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, wie lange korrigiert man eigentlich das Alter eines Frühchens bezogen auf seine Entwicklung? Mein Sohn (geboren bei 31+0) is...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Chancen bei sehr vorzeitigem Blasensprung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mit 16+0 hatte ich einen sonographisch nachgewiesenen zervixnahen Blasensprung mit fortdauerndem Oligiohydramnion. Ei...

Sonnenblume33

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Lungenreife unnötig, nun große Vorwürfe

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Nach einer bisher unkomplizierten SS kam ich in der 31 SSW mit regelmäßigen Wehen in die Klinik. Obwohl GMH und MM o...

Sabine.1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Positive Wirkung von Magnetismus

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Zu erst möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie die gestellten Fragen immer toll beantworten. toll! Meine Frage bezieht s...

Emmafrieda1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Grippeimpfung bei voraussichtlichem Frühchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich bin momentan Ende der 23.SSW, habe wegen einer bereits erlebten Frühgeburt (27.SSW, leider verstorben) seit der 13. SS...

Karlafrodo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


2 Anliegen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Grüße Sie Herr Dr. Jorch, Als erstens möchte ich mich zu Ehren des gestrigen Tages bei Ihnen bedanken, für Ihre Arbeit hier aber auch für Ihre Arbe...

DanielaDj

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wann Lungenreife bei Drillingen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof.Dr.med. Gerhard Jorch, ich bin mit Drillingen Schwanger..heute 24+0....soweit alles OK...am 04. waren alle so ca. 24 cm und 471 ...

kleineres

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Häufige Sättigungsabfälle bei FG 24.SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, ich habe am 04.10.2015 meine Zwillinge (zwei Jungs) in der 23+4 SSW bekommen (ich hatte zum Glück bei 23+0 und 23+1 die Lungenreifesprit...

MomOfBoyTwins

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen - plötzlich Trinkprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 30+6 SSW mit 1240 g und 37 cm auf die Welt. Wir waren 8 Wochen in der Klinik und die Kleine hat sich gut entw...

Tina1910

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fototherapie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (38. SSW) hat eine Fototherapie erhalten. Anfangs lag der Bili-Wert bei 15,1(Stirnwert) . Nach 2 ...

sabine - paulina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet