Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Nimmt das Baby bei der geburt Bakterien durch die Scheide auf?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sagen wir mal im geburtskanal sind Bakterien , nimmt das Baby die Bakterien immer auf bei der Geburt und wie ? Oder nehmen die das nicht immer auf und...

Annabels

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kurzer Schwangerschaftsabstand - Erhöhung SIDS-Gefahr

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, Sie wurden uns empfohlen, da Sie hier in Deutschland wohl auf dem aktuellsten Stand der Forschungsergebnisse zu SIDS sin...

Gieskanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


In wie fern sind sehr gute Ergebnisse beim Bayleytest relevant?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter Prof Jorch, In wie fern sind sehr gute Ergebnisse beim Bayleytest relevant, was die künftige Intelligenz ( im Schulalter oder Erwachs...

Fiat3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung ok?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch, unser Sohn wurde im März 5 Wochen zu früh geholt (Blasensprung) und bekam eine NAcht O2, ansonsten hat alles gepasst, wurden be...

ricardasmama

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss man sich wegen dem Kopfumfang Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof Dr Jorch Ich mache mir schon seit meine Tochter 4monate alt ist gedanken um ihren kopfumfang. Der verlauf ist wie folgt. ...

Pulli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unser Sohn hat einen zu großen Kopfumfang (11 Monate, 51 cm). Es wurden bei einem Ultraschall des Kopfes erweiterte V...

ragazzina

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab welchen Alter kann man mit Säuglingen Urlaub machen wegen SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof Jorch, ich habe zwei Fragen bzgl. SIDS an Sie: unter Einhaltung aller Sicherheitsempfehlungen und bei reif geborenen Kind, wie "gefähr...

Ottifant77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch, unsere Zwillingssöhne sind mittlerweile 5 Jahre. Sie wurden in der 28+0 geboren. Einer entwickelte eine moderate BPD. Er war lang...

Maria1976

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen von o2 entwöhnen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn wurde am 14.7. bei 25+0 geboren und wir sind nun seit 4 Wochen mit o2 und Monitor zuhause Anfangs mit 1/8 Liter, vor 1,5 Wochen noch 1/16 ...

Scharilein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zunahme- und Wachstumsstopp bei Extremfrühchen - Welche Maßnahmen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Zunahme- und Wachstumsstopp bei Extremfrühchen Sehr geehrter Prof. Joch, Ich wende mich an Sie, da unser Sohn, ein Extremfrühchen, aktuell nicht...

Flake16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch! Villeicht können Sie sich noch an mich erinnern. Ich habe schon einige Fragen (z. B. 02.10.2013 od. 03.09.2014) bezüglich ein...

zwillingsvater

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie lange sollen wir Aptamil PDF geben?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wir haben Zwillinge, die bei 35+4 gekommen sind, 1,8 kg und 2,4 kg. Sie bekommen Muttermilch abgepumpt und Aptamil PDF, haben einige Schwierigkeiten m...

blah

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie viele Tage nach RSV Impfung warten bis nächste Impfung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, wie viele Tage sollte man nach einer RSV Impfung warten, bis man die 6-fach Impfung machen lassen kann? Ich habe einmal gehört, dass 5 ...

Kornblume31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mundmotorik nicht gut entwickelt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Jorch, Unser Sohn ist jetzt 8 Monate, korrigiert 6 1/2. Er nimmt Brei gerne an, aber mir fällt auf, dass er den Brei eher imme...

Nijntje99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SGA - Was erwartet uns noch (evtl.)?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch, ich habe mittlerweile zwei Kinder, die bei der Geburt die Diagnose SGA bekamen. Kind 1 (Mädchen) geboren April 2012 bei 36+ mit 206...

Mami-in-spe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.med. Jorch, wie schon so oft, habe auch ich die Frage wie hoch sie das SIDS Risiko für meinen Sohn noch einschätzen? Er...

Katrin1485

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Blähbauch bei Frühchen normal?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch...

nadine-spielbank@web.de

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie wichtig ist der Schnuller zur Vermeidung von SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Wie wichtig ist der Schnuller zur Vermeidung von SIDS? Meine Tochter lacht sich kaputt, wenn ich ihn ihr in den Mund stecke, saugt aber nich...

Lelo317

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet