Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


SIDS Risiko- Bitte um Einschätzung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mein Sohn kam am 2.9.2016 bei 36+3 mit 1960g auf die Welt. Er konnte in den ersten Tagen nicht selbst trinken u...

CornyS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


kopf

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Prof . Hab ein neugeborenes Baby und er ist immer mit seinem kopf aktiv bewegt es sehr viel. Mir ist leider das Handy aus der Hand auf sein ...

Mariema

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Besuch mit Baby

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. med Jorch, spricht Ihrer Meinung nach etwas dagegen mit einem 6 Monate alten Baby zu Besuch zu gehen oder einkaufen zu geh...

Julija89

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


was kann ich tun bei schlechtem trinken und Untergewicht.

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend, ich bin langsam am verzweifeln und weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Zwillings Jungs wurden am 12.11.2016 via notsectio in ssw ...

BlackPoison85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Eisengabe bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, mein Sohn Levin ist in SSW 28+6 zur Welt gekommen, morgen wäre der eigentliche errechnete Termin gewesen. Mittl...

Kjaskar

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Alte

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich hätte eine Frage bzgl ALTE. Meine Tochter ( 11 Wochen) hat vor ein paar Tagen eine Flasche getrunken. Ich hatte...

ili

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann durch diesen Lungenkollaps eine PVL entstehen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorch, zu einer Komplikation meiner frühgeborenen Tochter (28+3 SSW, Zwilling, Notsectio, Agbar 8/9/10) hätte ich gern Ihre ku...

Christoph C.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was ist ein Partosure -Test

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, ich hatte in meiner 1 SSW eine Frühgeburt in der 32 SSW. Jetzt in meiner aktuelle. SSW 33SSW hatte ich le...

Jane03

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SGA

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Jorch, ich habe eine Frage zum Geburtsgewicht meines Sohnes, der in der 36 SSW (35+6) zur Welt kam. Er wog 2700 Gramm und war 48...

Delfin12

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Verhalten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter war 4 Wochen zu früh und wird dieses Jahr 3 leider kämpfen wir seit dem 5 Monat das sie nachts schläft aber vergebens wir haben Rituale ...

Cinderella 2017

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallio Herr Prof dr.Jorch In einem anderen Beitrag etwas weiter unten geht es um einen hohen Anteil der Fruehchen, die spaeter Pobleme haben in de...

simsinund2

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Infektion

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Dr. Jorch, Ich hätte bitte eine Frage an. 1.) Kann man sich über Rissige Hautstellen, Hautläsionen, offene wunden mit Listerien und Tox...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS Risiko senken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, die BZgA beschreibt, dass 90% der SIDS Fälle verhindert werden könnten, wenn man die Präventionsmaßnahmen konse...

CornyS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Masernimpfung mit 9 Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Dr. med. Joch, mein Sohn kam bei 34 + 1 zur Welt und ist nun fast 21 Wochen alt. Beatmet werden musste er zum Glück nicht, waren wir w...

Julija89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


36 ssw

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag bräuchte dringend ihre Hilfe. Mein frauenarzt hat mich angerufen und mir Mitgeteilt das ich mich mit toxoplasmose jetzt angesteckt habe in d...

Janinefranzi

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Werde den urintest Beim baby nach der Geburt machen lassen . Wenn der positiv sein sollte und das Kind sich bei mir während der schwangerschaft infizi...

Mariema

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Unruhe

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

am 16.02.2017 kam mein Sohni nach Blasensprung in Ssw 36+4 mit 51 cm und 3930 Gramm als "spätes früchen" zur Welt. Alles in Ordnung, wir durften trotz...

Luca08

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Befinden sich denn bei einem gesunden Menschen listerien im urin oder Kot? Also scheiden gesunde Menschen trotzdem listerien erreger mit dem Urin /kot...

Kristinablu

9 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Ich war eben auf Toilette leider im stehen da mein Mann immer nicht richtig putzt und ich nicht immer hinterher putzen will . Da ist mir beim P...

Kristinablu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS wie lange?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, es gibt so viele widersprüchliche Angaben, wie lange das Risiko für Kinder an SIDS zu sterben, tatsächlich vorh...

CornyS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet