Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Frage zu den U - Untersuchungen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Wir haben ende des monats U6 . Denke aber das Julien da komplett durchfallen wird da er kaum was von dem kann was erwartet wird. Bislang ro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Trinkprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine Tochter ist eine Frühgeburt in der 34 SSW, sie wurde am 21.11.01 mit 1.620 gr geboren. Zur Zeit wiegt sie 3.810 gr. Ist diese Zunahme ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


würde er durch kommen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

guten morgen ich war gestern beim arzt und hatte den 3 ultraschall untersucheng du wurde fest gestehlt das unser kleiner in der 30+1 ssw schon 1638 gr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Singulair und danch erbrechen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, vielleicht ist die Anfrage o.t. , dann bitte ich um Verzeihung. Maxl, korr. 26 Monate , bekommt seit Montag Singulair mini, wegen sein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Überstreckung????

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch!!! Zwei von meinen Kleinen verdrehen die Arme immer ganz nach hinten zum Rücken hin, egal ob ich sie auf dem Arm halte oder sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spastik

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Unsere Tochter (knapp 3 Monate alt) hat bei der Geburt eine leichte Gehirnblutung erlitten (vorne rechts). Ab wann könnte man frühestens ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Lungenreifung durch Cortison

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, was gibt es für Erkenntnisse im Bezug auf Lungenreifung durch Cortisonbehandlung?? Und vor allem auch auf mögliche ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann ins eigene Zimmer?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unsere Tochter (*SSW 26+4) und jetzt korrigiert genau ein Jahr alt, hat am Samstag zum 1. Mal im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Bislang hat sie üb...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


lunge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich habe von einer bekannten gehört das es infusionen in der schwangerschaft gibt die für besseres wackstum der lunge sein soll.mein baby hat eine zwe...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schläft Baby zuviel?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unsere Paulina kam vor 8 Wochen als Frühchen in der 35.SSW zur Welt, hatte allerdings schon Geburtsgewicht von über 3000g und war 50 cm groß. Meiner ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


singulaere Nabelschnurarterie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 28+5SSW.Bei meiner Tochter wurde eine singulaere Nabelschnurarterie festgestellt.Chromosomale Schaeden wurden aber durch eine Fruchtwas...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


geringe Gewichtszunahme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe am 31.01. unseren zweiten Sohn bekommen, rechnerisch in der 35+3 SSW, aber unsere Nachsorgehebamme meint, er wäre deutlich reifer, wenn auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


motorik

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist in der 36+0 ssw geboren. Jetzt ist sie fast acht Monate und macht noch überhaupt keine Anzeichen das sie sich dreht. Mit ihren Füsse...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


AME !!! An Ame - hoffe du liest das !!!!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Ame! Danke erst einmal für Deine Nachricht. Du hast mir erst einmal etwas Mut gemacht nicht aufzugeben. In meiner Schwangerschaft fing der Bl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Trinkpause und Wirbelsaeule

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch, zwei Fragen: 1. Trinkpause: unser Sohn (Geburt 01.11.01 bei 36 + 6 SSW, 1780 g) hat (bisher) in seiner Entwicklung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Risiko Ja oder Nein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich weiß nicht ob Sie mir unbedingt weiter helfen können, hoffe aber sehr auf einen kleinen Rat. Ich hatte das Glück einen gesunden Jungen a...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Drehen & Krabbeln

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch! Nico ist jetzt fast 8 Monate alt (30+0 SSW.). Er haßt die Bauchlage, dreht sich sofort über die rechte Seite auf den Rücken u...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


David ist da!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Am 31.01. wurde David in 35 + 3 (fast + 4, es war genau 22 Uhr *g*) geboren. Es war eine wunderschöne Spontangeburt, und er mußte auch nur ganz kurz i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Durchblutung der NS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Gestern machte mein Arzt US(31 SSW) mit Doppler er meinte das die Nabelschnur nicht richtig durchblutet wird und das es vielleicht auf ein Frühgeburt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet