Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Überlebenschancen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, ich bin jetzt in der 28. SSW und werde wegen vorzeitiger Wehen behandelt. Meine Tochter ist zeitgemäß entwickelt und wiegt ca. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sitzen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich muß Ihnen nochmal eine Frage stellen. Auf Grund Ihrer Muskeldisbalance kann unsere Kleine nicht frei sitzen, sie kippt immer wiedre um. Oder sie b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Leistenbruch und Hodenhochstand

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen an Sie. Wie waren heute abend in der Klinik wegen Leistenbruch von meinem Sohn (19 Monate 35.SSW, 2080g, der Darm ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Scharlach.....ist dringend!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn (jetzt 10,5 Monate alt).....Frühchen...bis vor kurzem noch Monitoring......wird sich jetzt wohl mit Scharlach angesteckt haben(gestern). Bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewicht von Säugling zu gering?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo!! Habe eine Frage zum Gewicht meiner Tochter. Sie ist kein Frühchen und somit auch eigentlich gar nicht ihr Bereich, aber Dr. Busse hat Urlaub....

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nochmal Gehirnblutung....

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch! Auch unser Sohn hatte eine leichte Gehirnblutung aufgrund von Sauerstoffmangel unter der Geburt. Er ist nun fast 9 Monate alt und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wie lange BPD bei ehemalig. Frühchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Tochter kam vor 19 Monaten in der 26+1SSW mit 900g zur Welt. Sie hat sich super entwickelt, keine Probleme, alles aufgeholt ausser der Gr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Auch eine Frage zu einer Gehirnblutung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo :-) ich wurde vor 3 Wochen in der 29 + 3 SSW von einem Jungen entbunden, der zu unserem Entsetzen nur 800g auf die Waage brachte (Warum er tr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt weil Puls bei knapp 300 war

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn ist am 3.01.2002 sechs Wochen zu früh per Not-Sektio geholt worden. Sein Puls betrug knapp 300!Es gab keine Anzeichen was eigentlich passier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Jactatio

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber prof. jorch, ich habe heute ihre antwort auf mein posting gelesen. also als vorübergehend kann man das mit dem hinterkopf gegen das bett oder ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Stehen / Umfallen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch! Meine Drillinge kamen 32+1 auf die Welt, sind mittlerweile 9 Monate (korrigiert 7) alt und alle drei haben praktisch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bronchitis wegen Lungenreife möglich

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine jungs sind 5 Wochen zu früh . Von der 29. Woche an bekam ich insgesammt 9 spritzen zur lungenreife , also alle 2 Wochen 3 spritzen in 24 stunden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Müdigkeit - Grund zur Besorgnis?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist jetzt 22 Monate (kein Frühchen)alt. Bevor sie laufen konnte, hat sie immer recht wenig geschlafen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gehirnblutung Grad I und Grad II

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch , auch ich habe ein oder zwei Fragen zu einer Gehirnblutung und hoffe, daß Sie mir diese Fragen näher erklären können. ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



an Thomas und alle anderen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ihr Lieben !!! Finde nun endlich die Kraft und Lust, mich mal wieder zu melden und Bescheid zu geben !! Habe weiter hinten gelesen, dass Du, liebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Muskeldysbalance

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unsere Tochter kam Anfang Oktober 2001 5 Wochen zu früh zur Welt. Erst gegen Ende des 7. Monats lernte sie, sich zu drehen. Nun ist sie auf allen Vier...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


An Prof. Dr. Jorch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn wurde am 24.11.2001 in der 26. SSW geboren und hat eine BPD. Nachdem ich hier einige Artikel zum Thema Atmungs- und Herzfrequenz und Sättigu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



SBZ

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo ! Kann jemand mir genauer sagen,wie man an Adressen des nächsten SBZ in unserer Nähe kommt? Sind die irgendwo im Internet verzeichnet?Ich hab e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten