Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Kalzium und Phosphor Substitution

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Welche Erfahrungen haben sie mit Kalzium und Phosphor Substitution bei Frühchen in der 28sten Woche?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Größe und Gewicht normal?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unsere Tochter ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt (korr.9 Mon.), wiegt ca. 7200g und ist 68 cm groß. Sie wurde in der 27.SSW mit 925g und 36 cm geboren. N...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


O²-Bedarf

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof., ich bin etwas verunsichert was das Thema Sauerstofftherapie angeht. Unser Sohn hat eine BPD und liegt von der Sättigung h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


AN ULI

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Also ich hebe die Aufregung um die Bilder meiner Tochter mitbekommen und kann dich nicht verstehen!! Die meisten Leute finden diese FOTOS toll, und...

Mitglied inaktiv

5 Antworten



Habe mal eine Frage(an alle)

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo zusammen Ich habe eine Freundin ihr Sohn ist jetzt 7 Wochen alt (8 wochen zu früh) der kleine hat seit 2 Woche ein Monitor hatte jetzt in einer...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Synagis / RSV

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Professor! Meine Drillinge sind jetzt genau 1 Jahr alt (korrigiert 10 Monate). Und nun hat's die drei erwischt; RSV. Den beiden Mädchen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


korrigierte SSW nach der Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn ist in 32+5, 47 cm 1950 g, geboren. Ich habe in der Schwangerschaft geraucht. Im Arztbrief habe ich gelesen, dass die SSW korrigie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vorzeitige Wehen / evtl. Blasensprung in SSW 28+5

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch Meine Schwägerin kam gestern mit vorzeitgen Wehen und evtl. Fruchtwasserabgang in die Klinik. Die Wehenhemmer haben bewirkt, das...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


nachts auf den Bauch drehen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, unser Sohn ist 7 Mo. und dreht sich seit einigen Tagen im Schlaf auf den Bauch, so schläft er dann auch ziemlich ruhig. Wir haben einen Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zymafluor D 500

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, gibt es eigentlich Besonderheiten bei der Verabreichung von Zymafluor D 500 bei Frühgeborenen? Im Beipackzettel steht,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Proff. bitte nocheinmal Re: Verdauungsprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe da noch einmal eine Frage. Die Glycerin Zäpf die ich ihm regel. geben soll (jeden tag oder jeden zweiten), wirken die sich nicht auf den Dar...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


101 Super Frühchenbilder von meiner Tochter!! Schaut rein!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Also ich habe mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen, aber wir hatten auch nie Probleme! Celina wurde am 19.05.01 in der 25*5 SSW geboren...

Mitglied inaktiv

9 Antworten


Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, da sie mir schon einmal geantwortet haben und seine Entwicklung als vollkommen normal empfinden - auch das verspätete Krabbeln, habe ich e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Cerebralparese

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Dr. Jorch, ab welchem Alter kann man eine Cerebralparese ausschließen und wie verläuft die Diagnostik? Meine Tochter Liane (32.SSW)...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


BPD/O2 Bedarf nachts

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. DR. Jorch, können Sie mir bitte erklären wie sich eine BPD ausheilen kann? Wir verstehen einfach nicht warum unser Sohn Nachts nicht v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Essen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch! Mein Sohn ist korrigiert 6,5 Monate alt und in seiner Entwicklung meiner Meinung nach recht gut.Er wurde in der 32.SSW gebor...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


sitzt mit rundem Rücken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, wir haben einen korrigiert 7 Monate alten Sohn. Er dreht sich dauernd vom Rücken auf den Bauch und macht robbende Bewegungen, ohne vorwärt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ex-Frühchen- heut kleines Genie!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, wenn nicht soll sie anderen Frühcheneltern etwas Mut machen. Unser Sohn kam als sogenanntes Opfer de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Retardierung??

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Von unseren Zwillingen weist einer eine frühe Retardierung auf. Das weitere Wachstum verlief allerdings bislang halbwegs normal, auch wenn die Werte u...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet