Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Blasensprung was nun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Frau liegt mit Blasensprung im Krankenhaus. In der Woche 22+3 (Zwillinge). Bitte sagen Sie mir, ist es sinnvoll die Schwangerschaft aufrecht zu...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


erhöhte Muskelspannung auch an Professor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bei meinem Frühchen wurde jetzt eine erhöhte Muskelspannung festgestellt. Er wurde in der SSW 26+6 im November geboren. Er hatte aber keine Hir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


unreife Niere am errechneten Geburtstermin auch an den Professor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo ich hab eine Frage, mein Kinderarzt hat mich verunsichert, da er meinte die Niere meines Kindes wäre noch löcherig?? Das wäre halt noch Unreife....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie lange habt ihr Frühchennahrung gefüttert?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Mein Kind ist in SSW 26+6 mit 1160 g auf die Welt gekommen. Am normalen Geburtstermin hat er 4100 g gewogen. Das ist jetzt 2 Wochen her.Bisher hat ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Was kann mit meiner Tochter sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo ich habe da ein Anliegen!Meine Tochter wird morgen 8 Monate alt. Sie wurde am 20.06.02, SSW32+0 geboren und wog damals 1480g bei 39cm. Heute wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hautprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, nachdem mein Sohn mehrere Wochen mit Dexamethason behandelt wurde, entwickelte er eine extreme Fettsucht mit einem stark...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


EEG und Nervenwasser

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich bin es schon wieder. Bei unserer Maria ist zwischenzeitlich ein EEG gemacht worden, das Ergebnis war schlecht. Nun wollen die Ärzte Nerv...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


rausgehen, an alle!!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo ihr alle! mein sohn ist 3,5monate alt, (korr.2monate) und ich weiß nicht, wie lange man bei den momentanen temperaturen (um 0°) mit dem kinderw...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Spontane Rippenfrakturen bei Frühchen?!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch Mein Sohn Nico kam in der 25. SSW zur Welt. Er lag damals 15 Wochen auf der Neonatologie. Kurz vor seiner Entlassung ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


U7 und sprechen ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Julien wurde in der 34+0.ssw geboren mit 1840 gr. und 47 cm. Jetzt ist er 22 monate alt Mitte März haben wir Termin für die U7 und ich würd...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Loch im Herz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bei unserem baby wurde am 4. tag durch herzecho ein loch im herzen diagnostiziert, das nicht zugewachsen ist. der arzt meint, dass es everntue...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


32SSW viel zu frueh

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Mein Baby soll vieleicht morgen auf die Welt geholt werden.Es hat sich ueber mehrere Stunden nicht bewegt.Ich bin jetzt in der 32+1SSW und tota...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Anämie und Eisengabe (lang)

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof Jorch Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Sie hier leisten. Wir hatten uns schon einmal an Sie gewandt(20.12.2002) und Ihr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Meine schwester hat am14.02.2003 per kaiserschnitt entbunden,war aber erst in der 30.woche.wie ist das nun mit dem mutterschitzgeld ind erziehungsgeld...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Hypogonadismus

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn kam in der 30+1 SSW zur Welt. Er hat alles gut überstanden und ist dank Krankengymnastik ein aufgeweckter, fast 21 Monate alter Junge. Nach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Früchen ohne Bewegung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich bin "nur" die Tante eines Früchens und hoffe hier Rat zu finden: Unsere Maria ist am 13.02.03 per Kaiserschnitt geboren worden. Gebur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


gute Entwicklung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Als erstes möchte ich Ihnen herzlich danken für die großartige und schnelle Beantwortung der Fragen an Sie.Ich habe mir oft Sorgen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pneumokokkenimpfung von KK abgelehnt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde im Mai 2001 in der 34+ 3 SSW geboren. Sie hatte ein Atemnotsyndrom I. Grades. Nun haben wir...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pendelhoden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Mein Sohn kam Anfang 30. SSW zur Welt und hat sich aber ganz toll ohne Schwierigkeiten entwickelt. Er hatte anfangs auf einer Hodenseite einen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist das noch normal?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich bin in der 30 SSW und habe einige Fragen da es meine erste Schwangerschaft ist. Bei mir wurde in der 19 SSW festgestellt das meine Kleine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet