Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Eintrag Epikrise

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. med Jorch, können Sie mir bitte sagen, was der Vermerk bei der Epikrise / Geburt: "CTG-Pathologie drohende kindl. Asphyrie" heißt?! ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gehirnentwicklung (lang)

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Kleiner ist jetzt 16 Mo. (korr. 12,5) und entwickelt wie ein 8 Mo. altes Kind. Keine pathologischen Auffälligk...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gestose/Plazentainsuffizienz

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, meine Schwester liegt seit Mo im KH, weil der Verdacht auf Gestose (Blutdruck wenn sie ruhig ist normal ansonsten Grenzwertig)besteht. Sie i...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Ich kann nicht mehr...

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ich komme gerade aus der Klinik - 25+4 SSW ... selbständiges Atmen noch nicht möglich (trotz Lungenreife) ... mal wieder einen Tubus gesetzt ... abwar...

Mitglied inaktiv

22 Antworten


Lungenreifespritzen nötig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bis zu welcher SS-Woche sollte man Lungenreifespritzen bekommen? Meine FÄ meint, diese sind ab der vollendeten 32. SSW nicht mehr notwendig ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was heißt das denn??????

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, War heute beim frauenarzt weil ich in der letzten zeit unterleibschmerzen hatte.Bin in der 32+5 SSW.Auf dem Ctg konnte man keine wehn tätig...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Thrombozythaemie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, nochmals vielen Dank fuer Ihre immer prompten Antworten. Ich sprach heute noch einmal mit der Haematologin in de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gehirnblutung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

unser Baby wurde vor einer Woche in der 31. SSW geboren. Nach 3 Tagen stellte man eine Gehirnblutung 3. Grades fest. Hinzu kam jetzt noch eine Eiwei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Langzeitschäden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof.Jorch!Muß man bei einem Frühchen noch mit "Langzeitschäden" rechnen,wenn sie sich bis jetzt normal entwickelt und es auch sonst außer 3-wöc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Thrombozythaemie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, vielen Dank fuer Ihre Antwort ezgl. der essentiellen Thrombozythaemie. Ist ein Wert von 600000 bei einem Baby )13...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


was kann jetzt noch passieren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Dr. Jorsch, meine Sabberschnute kam nach Blasensprung in der 30+0 SSW mit 990g durch Kaiserschnitt auf die Welt, ist also jetzt etwas üb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bluttranfusion

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Schönen Guten Tag Herr Prof. Jorch Mein Sohn wurde in der 30ssw mit einem Gewicht von 1600g und einer Größe von 39cm geboren. Noch befindet er sich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gedeihstörung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Kind (33 SSW geboren mit 1500g), ist jetzt 7 Monate alt und wiegt erst 4470g. Sie ist absolut trinkfaul und geht nur mit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt nach Gestose; schwere Eßstörung des Kindes

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Vor einem Jahr ist meine Enkeltochter wegen Unterversorgung im Mutterleib aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung in der 35. Woche durch einen Kaise...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


"statistik"

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo prof. jorch! gibt es erfahrungswerte, ob bei einer frau, die einen vorzeitigen blasensprung hatte (ende 20.ssw, geburt in 33.ssw) bei einer 2. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mangelversorgung in der 35. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich bin jetzt in der 35. SSW und bei mir wurde eine Mangelversorgung des Babys mit zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Das Baby...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


sectio??

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, ist es bei einer frühgeburt immer nötig einen kaiserschnitt zu machen???

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wann...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, wann gilt ein baby als frühchen??? eine arbeitskollegin hat in der 39.ssw entbunden, das baby ist ein mädchen, wog bei geburt 2390gramm und...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewicht eines ehem. Frühchens

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, meine Tochter wurde in der 34. SSW mit einem Gewicht von 1.620 gr und 42 cm nach Plazentainsuffizenz geboren. Sie hat einen offenen Duktus d...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


entwicklung eines frühchens! an alle!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo ich hab einige fragen zu der entwiklung meines sohnes! er ist in der 26ssw geboren hat eine schwere bpd die 4 monate beatmungspflichtig war und...

Mitglied inaktiv

5 Antworten