Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Noch mal wegen Rindenepilepsie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen bezüglich "Rindenepilepsie". Für mich klingen Ihre Ausführungen sehr plausib...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


reicht meinem Baby diese Trinkmenge?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wir haben seit kurzem unser Pflegekind. Der Kleine ist jetzt 8 Monate ,er war ein Fruhchen,kam mit 900g und36cm zur Welt.Inzwischen ist er 8 Monate wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vitamin D u. Kopfumfang

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch!! Nochmal herzlichen Glückwunsch zu ihrer entzückenden Tochter!! Und nun eine Frage: Bei uns in Österreich be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


auch eine Frage zum Gewicht bzw. Größe Sorry lang

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch, mein Sohn, 32+5 SSW, 1950 g, 47 cm groß, KU 31,5 cm und kerngesund,ist heute ca. 9000g, 75 cm groß und hat einen KU von ca. 47 cm....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bin sehr verunsichert wegen Uterus unicornis unicollis

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Bin sehr verunsichert! Ich habe eine "doppelte Gebärmutter", so wie es mir mein FA erklärt hat. Er hat gesagt, da geht in der Mitte eine ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Haushaltshilfe

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, in den anderen Foren wurde mehrfach von einer Haushalts oder Familienhilfe geschrieben. Da unsere beiden Frühchen sehr früh aus dem KHH ent...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zwillinge Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, wir haben in der 34ssw Zwillinge bekommen. Das Mädchen hatte 2075gr, der Junge 990gr. Den Jungen haben wir mit 1690gr nach Hause bekommen....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Tochter verweigert jegliche Art von Milch!(auch an alle anderen)

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof.Dr.Jorch, Alina(30+4;1900g)ist inzwischen 13 Monate alt.Seit ca.einer Woche verweigert sie jede Art von Milch: Milchnahrung,Brei,kalter ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Autismus bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Professor, Ich habe mir sagen lassen , da bei uns auch der Verdacht besteht, dass bei Frühchen eher autistische Kinder sind als bei ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Begriffserklärungen und Frage zum Schlafen und Trinken. *lang*

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Nachwuchs :o)! Mein Sohn (14 Wochen alt) kam in der 34+0 SSW nach einer Plazentainsuffizienz wac...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Multi-Sanostol

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich wollte gerne mal von Ihnen wissen, was Sie von Multi sanostol halten. Unse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Füttern und Spucken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, erstmal Glückwunsch und alles Liebe zu Ihrem kleinen Sonnenschein:-) Nun zu meiner Frage, unsre Anabel-Sophie kam am 9.6.03 zieml...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


gedeihstörung!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr doktor! meine tochter leonie, 20.06.02 frühchen 32+0 mit 1480g und 39 cm, ist ja mittlerweile 1 jahr alt ( korrigiert 11 monate). bei der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Stuhlgang

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof.Dr. Jorch Mein Sohn ist am 05.02.03 in der 30+6ssw geboren(1600g, 39cm). mitlerweile ist er 23Wochen alt (eigentl.14Wochen) und bring...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


unterschiedliche fußgröße- vielleicht zum kopfschütteln...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo prof. jorch! mein kleiner ist jetzt 8,5monate (korr.knapp 7) und hat z.zt. unterschiedlich große füsse! hat das was damit zu tun, dass er ein f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


MRSA-wer wieß etwas darüber

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe am 23.06.2003 in der 37Woche Zwillinge auf die Welt gebracht. Jetzt nach 3Wochen haben sie bei meinem erstgeborenen den Infekt MRSA festges...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Trinken bei diesem Wetter

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo erst mal, mein 12 Wochen alter Sohn (hat sich super von einem Frühchen zu einem propper Baby entwickelt) scheint manchmal bei diesen Temperature...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Rindenepilepsie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!! Wenn wir eine Tochter bekommen hätten, dann hätten wir sie auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unsere Zwillinge sind jetzt genau 1 Jahr alt und wiegen ca. 10 und 11kg, (sind jedoch 10 Wochen zu früh geboren mit 1.500g), können jedoch noch nicht ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn kam in der 30.SSW (am 28.02.03 - 990g)zur Welt,ist soweit kern gesund und wiegt schon über 5000g. Wir waren beim Kinderarzt wegen de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet