Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Gewichtsdefizit

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, die Wachstumskurve liegt seit Geburt unter der untersten Wachstumskurve.(Nach Aussage der Klinik 5.te Standardabweichung) ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nachtrag zu Gewichtsentwicklung bei Zwillingen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Habe noch eine weitere Frage: Wenn sich Zwillinge bzgl. ihres Gewichts und ihrer Größe langsamer entwickeln, wie ist es dann mit den Körperfunktionen?...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Gewichtsentwicklung bei Zwillingen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch! Ich habe gelesen, daß sich Zwillinge bis zur 30. SSW wie Einlinge entwickeln, danach sei die Größen- und Gewichtszunahme im Verg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was könnte das sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, sie haben uns ja nun schon so oft weitergeholfen (Übersetzung etc..), so hoffen wir das Sie auch diesmal eine Idee haben. Uns...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, ich bin nicht so richtig in diesem Forum, aber mein Problem lässt mir keine Ruhe. Ich habe einen knapp 2 Monate alten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Atmung während des Schlafens

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter(2), ehemals Frühchen 35 SSW, macht Atempausen im Schlaf. Die meisten Pausen sind bis zehn Sek., dann atmet sie wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Frau ist eine Woche vor dem 8 Monat schwanger,sie ist jetzt mit frühzeitige wehen ins krankenhaus gekommen,wann ist das kind überlebungs fähig o...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


eine Rückfrage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend Dr. Jorch, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zu "Darmflora". Sie haben mir gesagt, dass ggf. eine Schädigung der Darmwände,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt??

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, mein Sohn kam in der 34 + 4 Schwangerschaftswoche zur Welt. Bei mir wurde nach vorzeitiger Wehentätigkeit die Tokolyse abgestel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ständiger Durchfall ohne Befund

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich habe ein Problem. Meine Tochter hat nach ihrem Klinikaufenthalt zu Hause Durchfall bekommen, das Gewicht sank rapide-zurück in die Klinik. Dort wu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Auge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo!! Mein Sohn ist 4 Wochen zu früh geboren und kam mit einem hängendem Oberlied re. Auge auf die Welt. Anfangs sagte man mir, das sich das verw...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hirnblutung / PVL

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter kam in 29+1 Schwangerschaftswoche zur Welt. Sie wog 1495 g und war 38 cm. Nach einem Sonogram wurden bei ihr Hirnblutungen 2 Grades fest...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


hypotonie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

mein sohn ist jetzt nun fast 5 monate als er auf die welt kam war er ganz schwach die ärtze meinten musküläre hypotonie er hat auch kam getrunken man ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


vorzeitige Wehen-Lungenreife

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Guten Morgen! Ich bin seit heute in der 34. SSW.Vor 4 Tagen,also am Montag,stellte der Arzt im Untersuch beim CTG innert 30 Minuten 6 Wehen fest und ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


auch Frage zu Reflux

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, also ich habe genau dieselbe Frage wie Imke zu dem Reflux. Mein Sohn, ist 3,5 Jahre alt. Er hat außerdem einen Hydrocephalus e vacuo, He...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann man "bonding" nachholen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend, ich frage hier für eine Bekannte, die keinen Internetanschluss hat. Sie hat einen Sohn, der in der 28. SSW zur Welt kam und danach über ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


OP bei Reflux

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, danke schon mal für Ihre Antwort. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Sie hat ansonsten keine Krankheiten. Die Nierenfunktion is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung von Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Meine Tochter Chiara ist gerade 15 Monate alt geworden.Sie kam in der 36. Schwangerschaftswoche zur Wlt. Die Geburt wurde eingeleitet da ich n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frage zu Hirnblutung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter Jessica kam Woche 28+6 mit 1465g +39cm zur Welt wurde 8 Tage beatmet, danach noch sehr lange mit dem Nasen CPAP unterstützt sie ist mitt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


überkreuzen der Beine

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo , mein Sohn ist in der 26+3 SSw geboren und ist nun elf Monate alt . Er dreht sich problemlos zu beiden Seiten um und wieder zurück , stehen ka...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet