Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Ich hoffe Sie bzw. Ihr habt ein paar Tipps für mich:

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Dr. Jorch, auch an die Mamas: Also ich war mit Leon im SPZ. 1.Also grobmotorisch ist er ein halbes bis 3/4 Jahr zurück. Was wohl a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wie schnell verschlechtert sich der Zustand ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hatte bereits eine Frühgeburt (34. Woche) und bin jetzt wieder in der 22. Woche schwanger (was natürlich nicht geplant war). Meine Tocht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vorzeitige Wehen 31. SSW :-(((

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Herr Professor Jorch! Ich bin nun mit dem dritten Kind (die beiden "großen" sind jeweils Mitte der 36. SSW geboren) in der 31. SSW angekomme...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sauerstoffunterversorgung bei Apnoen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unser Sohn ist in der 25. SSW mit 450g geboren worden (HELLP). Nun ist er bereits in der 30. und wiegt 810g. Er leidet unter häufigen (mehrmals am Tag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, da ich von anderen Frühcheneltern sehr häufig höre das die Kinder so oft krank sind (irgendwelche Infekte), mache ich mir so langsam Gedanken ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Probleme durch Brutkasten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Joch, Können Sie mir sagen, welche negativen Folgen das Kind davontragen kann, wenn es im Brutkasten liegt (z.B. kann die Haut austrock...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Ein Dankeschön

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich möchte mich herzlich bei den Ärzten (insbesondere Dr. Avenarius) und Schwestern der Neonatologie der UFK Magdeburg für die liebe Unterstützung und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


erbrechen in erkältung!Frühchenrisiko dadurch?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo an alle lieben und den den prof. ich mach mir ganz schön sorgen - bin grad in der 23+5 und hab eine furchtbare erkältung mit erbrechen und schn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


diplomthema

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich bin studentin der fachhochschule magdeburg, fachbereichbereich getaltung/industriedesign und auf der suche nach einem diplomthema. und so kam mir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spucken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem einem Frühchen (Zwillinge, 7 Wochen zu früh). Er ist seit gestern zuhause, wiegt 2445g, soweit ist alles ok a...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frühgeburten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

wie ist die durchschnittsquote von Frühgeburten in Deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern? Bitte um eine statistik.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewicht, Trinkmenge und Häufigkeit

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unsere Tochter wurde in der 37. SWW mit einem Gewicht von 2200 g per Kaiserschnitt wegen Unterversorgung geholt. Jetzt ist sie 6,5 Wochen a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


BERA ja oder nein und wie?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch; Jannis ist knapp 21 Monate (korrigiert 18,5). Im Säuglingsalter wurde bei ihm eine BERA durchgeführt, die normal befundet wurde...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Geburt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Wie grps ist ein baby in der ersten woche

Mitglied inaktiv

1 Antwort


sehr quengelig

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, mein sohn ist in der 35. SSW geboren, nun 7,5 monate alt.er kann sich leider nicht selber beschäftigen, weint sehr viel, ist quengelig und ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nabelbruch?Spastik im Bein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere kleine Alina(30 SSW,1900g,47 cm) ist inzwischen 16 Monate alt.Seit ungefähr sechs Monaten hat sie einen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


schwangerschaft-psyche

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. med. Jorch; ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und leide unter Angstzuständen. Ich war deswegen bereits in Therapie und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS Risiko

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, ich möchte gerne wissen, wie hoch das SIDS Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist jetzt 73 Tage alt, wir rauchen nicht, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Cervixinsuffizienz und Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, können Sie mir interessante Informationen zum Thema Cervixinsuffizienz bzw. Frühchen geben? Oder auch vielleich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet