Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Harnwegsinfektion/Lidödeme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr gehrter Prof. Jorch, ich habe am 05.04.03 in der 29+5 SSW Zwillinge entbunden. Meine Frage, mein Sohn hat zur Zeit seinen 2. Harnwegsinfekt in...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Facharbeit über Frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo zusammen, ich besuche momentan die 12. Klasse und schreibe im Bio-LK nun eine Facharbeit über Frühgeborene, weil mich dieses "Thema" sehr ber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Welches Kriterium muss erfüllt sein, damit ein Säugling als Frühgeburt gilt. Existiert nur die 2500 Gramm- Grenze, oder gibt es noch andere Merkmale?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


überblähte Lunge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

wer kann mir Info´s über "überblähte Lungen" bei Frühchen und die Therapie (Cortison bzw. Alternativen ) geben ? mfg VVK

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gläschennahrung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist am 25.05.2003 in der 28 Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Ihr ging es von anfangan sehr gut. Sie brauchte lediglich eine Sp...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muriel ist da - und liegt auf der Intensivstation

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen! Heute bin ich, am 6. Tag nach der Geburt, wieder zuhause. Muriel wurde am Freitag ca. 5 Wochen zu früh mit 45 cm und 2.240g geboren. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung / U5

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich bin seit der Geburt meiner Tochter eine stille Leserin und habe schon viele Hilfestellungen durch Sie bekommen. Erst einmal ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Einleitung in der 36. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an einen Experten. Eine gute Freundin von mir ist in der 36. SSW von ihrem zweiten Kind. Beim ersten Kind bekam ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Babyschlafsack zu wenig

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bei der Aktion "Sicher Babyschlaf" wird beschrieben, dass ein Babyschlafsack ausreicht. Mit einen Babyschlafsack allein haben die Babys aber...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pneumothorax

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo!!! Mein Sohn (drei Jahre) hatte bei der Geburt einen Pneumothorax und war außerdem noch sehr schwach. Muss vieleicht noch dazu sagen, dass er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


35 SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Am Freitag den 28.11.03 ging bei mir die 35 SSW an.Da mein erstes Kind in der 38 SSW zur Welt kam sagte mir mein Arzt das das zweite Kind wahrscheinli...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Verdacht auf Störung des Zentralen Nervensystems

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, ich bin noch ein wenig geschockt. Meine Zwillinge sind in der 31+2 geboren, bisher war nur meine Tochter durch einen sehr großen ASDII auff...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


abgleben der Augen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo , ich bräuchte einmal Ihren rat u folgenden Problem : Wir haben Zwillinge die in der 26. SSW zur Welt kamen und nun 13 Monate alt sind . Beide ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Starke Wehen in der 25. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 25.SSW und habe starke Wehen bekommen.Als die Wehen einsetzten konnte ich kaum noch gerade gehen.Die Schmerzen kamen im 2-5 min. tackt....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


richtig reagiert???????

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo dr. jorch , meine tochter ist jetzt unkorriegiert 5monate jung sie kam in der 34ssw. weil sie nach bobath behandelt wir haben wir ein atemüber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fruehgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, vor einer Woche habe ich in der 11.SSW Blutungen bekommen. Eine halbe Stunde später konnte man im KH keine Herztöne mehr finden - am nächsten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Abwehrsteigerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Mein Sohn [25 (korr.22) Monate, 11Kg] kam in der 27.SSW zur Welt. Er hat sich bis jetzt prächtig entwickelt, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ich wollte Euch allen hier einfach nur Mut machen...

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

...mein zweiter Sohn wurde im Jahr 2000 in der 33. SSW nach Blasensprung geboren. Den ersten Blasensprung in der Schwangerschaft hatte ich bereits in ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Geschwollene Augenlider und mehr

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch!Ich hätte da mal ein paar Fragen.Mein Sohn*10.03.02,34+3.SSW hatte kurz nach der Entbindung und einige Tage drauf sehr g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


24 SSW - 800gr???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof . Jorch, ich möchte gerne wissen, ob es überhaupt Babys gibt, die in der 24 SSW schon 800gr wiegen. Haben sie das schon mal erle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet