Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Lungenreife

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 31 Woche schwanger. Bei mir wurde letzte Woche Festgetellt das ich zuwenig Fruchtwasser Habe ( Doppler o.B.) und das sich der Muttermun...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie lange Monitor?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorch, meine Tochter war zwar keine Frühgeburt, sondern eine Mangelgeburt (40 SSW, Gew 2580 g), aber vielleicht können Sie tro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unser Sohn wurde in der 33.SSW durch vorzeitige Wehen geboren. Er ist jetzt 13 Wochen (bei normalem Geburtstermin erst 5 Wochen) alt-in Kürze hat er a...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ab wann überlebt baby?,an alle

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hätte da mal eine frage,ab welcher woche kann das baby denn überleben,wenn es zu früh auf die welt kommt?

Mitglied inaktiv

2 Antworten


37 SSW Frühgeburt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, ich möchte wissen ob 37. SSW auch zu Frühgeburt zählt? Mein Kind wird per Kaiserschnitt rausgeholt. Lt. Arzt ist es i.O., aber mir kommt ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


37 SSW Frühgeburt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, ich möchte wissen ob 37. SSW auch zu Frühgeburt zählt? Mein Kind wird per Kaiserschnitt rausgeholt. Lt. Arzt ist es i.O., aber mir kommt ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Frühgeburt bei Tumor im rechten Leberlappen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend! Bei unserem Baby (ich bin jetzt 32 +5) wurde vor ca. 3 Wochen ein 5,2 cm großer Tumor im rechten Leberlappen festgestellt. Wahrscheinlic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Stillen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo. Mein Sohn ist in der 29+3 SSW durch vorzeitige Wehen auf die Welt gekommen. Er wurde einige Tage beatmet weil die Lungenreifung fehlte. Dana...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Infektionen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn Nik kam am 09.12.02 in der 27. SSW mit 635 gramm auf die Welt. Aufgrund einer Bronchiopulmonalen Displasie wurde er 6 Wochen beatmet und an...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was spricht dagegen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo an alle, vor 4 Wochen kam meine kleine Elisa zur Welt. Gut 8 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1700g. Sie musste nicht beatmet werden, ha...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Anfang 34 SSW und 1500g.....

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unser bester Freund ist vorgestern Onkel geworden. Die kleine Lara wog 1500g und ist 43 cm groß, wurde per Kaiserschnitt in der 34 SSW geholt!! Die Ma...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Verstopfung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Sohn(33/2) ist jetzt 11 Wochen alt.Trotzdem ich jede Flasche mit Kümmeltee,oder Anis-Kümmel-Fenchel Tee koche ist er immer wieder vestop...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kinderarzt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo soll man mit einem Frühchen zum Kinderarzt zur Vorsorge oder kann man auch zum Hausarzt gehen? Der macht auch Vorsorge bei Babys. Hier gibt es n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewichtszunahme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unsere Tochter jetzt 20 Wochen alt wog bei der Geburt 2280 g. Nach drei Tagen 2180 (kaum Gewichtsverlust). Jetzt mit 20 Wochen wiegt sie 50...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist meine Tochter mit der Entwicklung zurückgeblieben?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Folgende Frage brennt mit auf den Lippen!!!!!!!!!! Unsre Tochter Alina, ist bereits etwas über 7 Monate alt(eigentliche erst etwas über 4...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Progesteron

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ich habe vor 2 Tagen meinen 3. Abgang gehabt. Bei den ersten 2 Abgängen lag mein Progesteronspiegel etwa bei 15 in der 5 Woche. Bei der dritten Schw...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Gehfrei

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Ich habe folgende Frage. Meine Tochter Alina ist jtzt etwas über 7 Monate alt(eingentlich erst etwas übger 4 Monate). Kann ich Sie schon e...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frage zur Plazentalösung

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, vielleicht könnten Sie diese Frage an einen Kollegen weiterleiten: Meine Tochter mußte in der 30. SSW wegen ei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Wann ist Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Dr. joch, mein ET ist am 10.02.04 und ich möchte die Entbindung per Kaiserschnitt. Mein FA hat ein Termin für nächste Woche Mittwoch fest...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


vorwehen bereits in der 21ssw

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

guten tag! bereits in der 21. ssw habe ich vorwehen bekommen. mein bauch hat sich ständig verhärtet und ich hatte krämpfe. aus diesem grund habe i...

Mitglied inaktiv

4 Antworten