Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


spiropent und betablocker

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

wer hat erfahrungen mit dem wehenhemmer spiropent und betablocker in der schwangerschaft gemacht (bezueglich nebenwirkungen bei sich und dem baby). ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Frügeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn kam in der 27. SSW mit 960 gr. auf die Welt. Ich hatte eine Cervixinsuffiziens mit Trichterbildung. Festgestellt in der 21.SSW. Cerclage wur...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


bin ich deswegen so klein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, kam damals auch als frühchen zur welt( et: 28.9 geb.:4.8), mit einer größe von nur 42 cm! nun bin ich fast 20 u gerade mal 1,57m groß.bin i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ventrikelerweiterung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, wir haben Zwillinge bekommen, die in der 32.SSW durch Sectio zur Welt kamen (Blasensprung). Wir waren jetzt zur U4, wo uns...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fontanelle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo prof. jorch!! mein sohn ist 10 monate und mir brennt eine frage!! ab wann sind denn die fontanellen geschlossen,weil wenn ich ihm über den kop...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wehenhemmer in der 25.ssw gegen frühgebur?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich bin jetzt mittlerweile in der 25.ssw, habe bereits wegen blutung und wehen in der klinik gelelgen. seit einer woche wieder zuhause. heute war ich...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


1760gramm

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich habe vor einer woche mein kind geboren!6wochen zu füh mit 1760gramm!!man sagte mir er sei für die 34 wochr zu leicht!stimmt das??

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


entwicklung???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr professor jorch!! mein sohn kam in der 33+4ssw zur welt mit 1800 gr.und 43cm heute ist er 10 monate alt 9kg schwer und 74cm gross.wie wür...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Bin zur Zeit sehr verunsichert, aber auch ungeduldig. Heute bin ich in der 36 SSW und 3 Tage, möchte nun gern so schnell wie möglich mein Bab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Erneute Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch Meine Tochter kam in der 34+6 SSW mit 2250g und 46cm durch vorzeitigen Blasensprung und 1h später einsetzenden Wehen zur Welt. Sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


24.Woche - Gewicht und Grösse

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin jetzt in der 24.Woche und meine zwei Mädchen sind ca. 25cm, davon wiegt eine 606g und die andere 665g. Ist das in Ordnung? Dann hätte ich noc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spucken - vor allem nachts

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser kleiner ist am 25.1. unplanmäßig nach Blasensprung gebohren. Die Gebuhrt war 31,5 Stunden nach dem Blasensprung. ssw 37+, 2940 gram...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Prof. Jorch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Könnten Sie die Frage einer anderen Mama noch beantworten. Hab Sie sicher übersehen. Interessiert mich auch. http://www.rund-ums-baby.de/fruehgebur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch! Meine Zwillinge sind in der 31 + 1 SSW auf die Welt gekommen. Mario hatte 995 gr und Felix 1060 gr. Er hatte allerdings auc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


KG nach Voijta

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurden in der 29.SSW am 24.4.03 geboren. Wir haben nun ein Rezept für KG nach Voijta bekommen, da beide...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spracherwerb

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. Er wurde in SSW 32+4 als SGA-Frühchen per KS geholt. Er wurde nicht beat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Meine Tochter wurde in der 34. SSW mit 2100 g geboren. Sie hat keine probleme mit der Atmung, auch sonst gab es keine Probleme. Jetzt ist sie ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Temperatur

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Kind (4 Monate, 4800g, 7 Wochen zu früh) hat (meiner Meinung nach) eine zu tiefe Temperatur. Wenn ich ihn so gegen 22 Uhr nochmal wicke...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Familienfeier

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, Herr Professor Jorch! Vor einiger Zeit habe ich gelesen, Familienfeiern u.ä. Aufregungen könnten das SIDS-Risiko erhöhen. Jetzt ha...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen mit Niedriggewicht

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo lieber Prof. Jorch! Schon häufig habe ich in den Pädiatrie-Büchern gelesen, dass Frühchen mit Niedriggewicht (bei uns waren es 39 cm, 1490 g)...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet