Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Ständige Müdigkeit!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Seit ungefähr zwei WO macht unsere Tochter (unkorr. 25WO)einen Mittagsschlaf von ungefähr 1.5 bis 2.5 Std. in der Zeit von 11.00 bis 14.00Uhr Sie ist ...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entbindung in der 22. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe zwar keine Frage, aber wollte meine eigene Erfahrung los werden. Bis zum 20. Januar war ich auch schwanger, meine Ärztin hat mic...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zyste im Gehirn

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Als unsere Kleine auf die Welt kam(17.7.2003,31.SSW,840g),sah am Anfang alles gut aus.Nach 10 Tagen bekam sie eine Sepsis.Dadurch entstand eine Gehirn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


36+4

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Befinde mich jetzt in der 36.+4 Woche also 37. Woche. Es ist mein drittes Kind meine anderen beiden sind 4 und fast 2 Jahre. Langsam kann ich e...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 29+6 Apnoen Beatmung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Sohn wurde vor 2 Wochen & 2 Tagen in der SSW 29+6 per Kaiserschnitt geholt. Geburtsgewicht 1480 g. Zuerst hatte er nur eíne Atemhilfe,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung !?!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Erstmal einige Angaben zu der letzten Woche: ° bin zur Zeit in der 35. Ssw ° mein Gewicht beträgt 56,5 kg (vor Beginn der SS 48,0 kg bei e...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen und Nestschutz???

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Prof. Dr. Jorch, wir hatten Ihnen schon einige Fragen bezüglich "Flüssigkeitslunge" und dem wohl daraus resultierendem Zustand bei unserem ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


hydrozephalus – ursache ungeklärt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Prof. Jorch Meine Tochter Sarah ist in der 25. SSW geboren, leidet an Hydrozephalus, Ursache ungeklärt. Im November wurde eine Kapsel imp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sprechen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, unser Sohn (28 Wochen bzw. 20 Wochen korrigiert) hat vor ca.4 Wochen fleißig gebrabbelt und auch reagiert, wenn man "mitgeb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Asthma und Hunde

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, bei unserer Tochter ( Fast 3 Jahre / 27 SSW / 500g / BPD) wurde vor einigen Tagen Asthma diagnostiziert. Nun ist es so, wir haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Katharina

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bitte Sie um Beantwortung folgender Frage: ist altersbedingte Parkinson-Erkrankung übertragbar auf ein neug...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frage an Prof.Jorch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, habe Zwillinge aus der 26.ssw, sind jetzt schon 2J., ist auch alles in Ordnung mit den Kleinen.Leider haben sie Probleme mit der Schilddrüse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


sauber werden

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Mein Sohn Holger ( Ggw.745g) ist jetzt 3 geworden.Er hat einen schweren Gang hinter sich.Entwicklung soweit i.o.Aber er will einfach nicht sauber werd...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


@ Jennifer

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Jennifer! Erst einmal möchte ich sagen, wie unendlich traurig und zugleich wütend mich Deine Geschichte macht. Ein solches Thema ist eigen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Befund

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, ich möchte mal eine FRage betreffs des Sohnes einer Freundin stellen. Er war Frühgeburt 35+2. Er ist jetzt 15 Monate und es wurde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Meinen Sohn

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo herr Jorch hoffe sie Kennen mich noch ich bin der Sohn von Eike Biallas (IPS) habe gerade diese seite entdeckt und wollte ihnen jetzt mal mittei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie lange Stillen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiertes Alter 5 Wochen), er bekommt seitdem er auf der Welt ist Muttermilch die ich auch bis jetzt immer noch ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungsstörung?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Unsere Tochter kam sechs Wo zu früh. Wir gehen regelm. 2x die Wo zur KG nach Bobath. Sie dreht sich noch nicht, spielt nicht so oft mit den Händen an ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


schlechtes wachstum in verbindung mit BPD?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo Prof.Dr.Jorch! in einem posting vom 22.12.03 habe ich in verbindung mit schlechtem wachstum die fragestellung einer BPD gelesen...kann eine BPD...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Babyturnen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist in der 31.SSW geboren. Sie hatte ein Gewicht von 840g und war 35cm groß bzw. klein.Jetzt ist die Maus 8 Monate(korrigiert 6 Mon...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet