Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch! Meine Zwillinge sind in der 33. SSW zur Welt gekommen. Jetzt meine Frage, wie hoch ist jetzt noch die Wahrscheinlichk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Temperatur und SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, mache mir Sorgen wegen SIDS Risiko, da sobald es draußen warm wird, die Temperatur in unserem Schlafzimmer bei ca. 20 Grad ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hirnblutung bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie stehen die Chancen bei einem Frühchen was in der 30 SSW zur Welt gekommen ist und jetzt Hirnblutug hat,noch ohne Behinderung weiter zuleben?Kann m...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Missed Abortion

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, folgendes ist mir passiert: ich hatte letzten Samstag und Montag je einen schwach positiven Schwangerschaftstest. Montag habe ich bei mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Weshalb kein Känguruhen???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn ist vor 3 1/2 Wochen in der SSW 29+6 zur Welt gekommen. Er wiegt jetzt 1725g, hat ANS I, teilweise starke Apnoen erst unter CPAP, je...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Welche Chance...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

...hat ein Kind, wenn es in der 31./32.SSW zur Welt kommt? Da ich derzeit in dieser SS-Woche bin, beschäftigt mich die Frage enorm. Kann ich davon aus...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gebärmutterhals nur noch1,5 cm

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo meine freundin liegt seit der 24 SSW mit anhaltenden Wehen im Krankenhaus. Trotz starker dosierung von Wehenhemmern hören diese nicht vollst...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt und posttraumatische Störungen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich wurde selbst, am 7.6.1959, als Frühchen, mit Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Meine Mutter hat damals,auf Gru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schwanger werden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich würde gerne vom Dr. Jorch wissen wann man denn nach einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt wieder schwanger werden kann. Ich habe im 5. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


zahnen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

mein sohn ist 10 monate alt und er bekommt oben 2 zähne seit 2-3 tagen isst er ganz schlecht seine breie und gläschenkost auf kann es sein es weh tut ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ansteckung Magen-Darminfekt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, habe mir einen Magen-Darminfekt eingefangen und befürchte nun, auch meinen Sohn (7 Monate, bzw. 5 Monate korrigiert)anzuste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kortison bei Lungenunreife?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo ich habe eine Frage zur Lunge. Der Kleine ist nun 7 Wochen alt (26SSW) und war schon extubiert, hat fast 2 Wochen durchgehalten, er bekam ca. se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Tiefschlaf wie???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Am 07.02.2004 kam in der 32. Woche unsere kleine Tochter wegen vorzeitigem Blasensprung zur Welt! Sie wog 2220 Gramm und war 44 cm groß! Ei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Untersuchung des Muttermundes nötig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 24 ssw und werde zum dritten mal mami. vor drei tagen musste ich wegen starken vorwehen zur überwachung eine nacht in der klinik bleibe...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Milchmenge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine Tochter(31.SSW,840g)wiegt 6300g und ist 63cm.Sie trinkt ca 500ml Milch am Tag,ißt ein halbes Glas mittgs und abends ißt sie z.Z. ein hal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, wie groß ist das SIDS-Risiko bei einem fast 7,5 Monate alten Jungen im Durchschnitt? Wie ändert sich das Risiko für ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nochmal zu U7 Untersuchung !!???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Können sie mir da überhaupt helfen oder sind sie nur auf Frühgeburten spezialisiert ?? LG Inga

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


pseudokrupp

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo mein sohn hat pseudokrupp wir waren im krankenhaus und haben rectodell bekommen also ein cortisonhaltiges zäpfchen mein sohn hat das seit samsta...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


U7 -Untersuchung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo , Mein sohn musste jetzt zur U7 und wir haben ein problem wir sind im mom. nicht krankenversichert (haben prob. mit der Versicherung) meine f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet