Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Trinkmenge, wieviel darf und was ist zuviel?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn wird morgen 10 Monate (korrigiert 7 Monate). Er bekommt morgens eine Flasche Folgemilch mit ca. 150-210 ml, je nachdem wieviel er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann sinnvoll Geburt einzuleiten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Arzt hat bei mir eine Plazentainsuffizienz festgestellt. Wann kann es sinnvoller sein das Kind vorzeitig zu holen??

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gläschen/Studien

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist es wahr, dass Babygläschen, die länger offen sind, giftige Stoffe entwickeln, die SIDS aulösen können?Wenn ja, wie lange dürfen solche Gläschen da...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Risiko SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter (7 Monate) wurde nach der Geburt nur 3 Wochen voll gestillt, danach nur mehr in der Früh, da sie den restlichen Tag die Brust zu verweig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sehschule???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo lieber Herr Prof.Jorch, während der Zeit auf der Frühchenstation wurde Isabelle von der dortigen Augenklinik mitbetreut. Wir waren auch sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Frühforderung - ab wann notwendig

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo an alle Muttis, ich habe gelesen weiter unten, dass viele von euch mit euren Kleine Frühforderung machen. (u. auch die gleiche Frage wie hie...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Wie viel Nahrung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, unser Sohn kam 25 Tage zu früh auf die Welt, da er noch nicht an der Brust trinkt, pumpe ich die Milch ab und füttere sie mit d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Velangsamtes Wachstum während der Schwangerschaft

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, bei unserem ersten Kind wurde im Rahmen der Routineuntersuchungen zur Schwangerschaft verlangsamtes Wachstum fe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ernährung mit Muttermilch, wie lange sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn kam im September 03 in der 25. SSW mit 450 g zur Welt. Korrigiert ist er jetzt 4,5 Mon. alt und wiegt 5.3...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


monitor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo , meine tochter frühchen aus der 33+5ssw. mitlerweile unkorriegiert 10mon. hat seit dem sie zuhause ist einen atem überwachungsmonitor (wegen l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Körpergröße

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorsch, mein Sohn kam mit 1.980 gr und 45 cm in der SSW 33 zur Welt. Jetzt ist er 17 Monate 70 cm und 9,4 kg Ich mach mir ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


FSME-Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Dr. Jorch, wie stehen Sie zur Zeckenimpfung? Ich bin mir immer sehr unsicher, ob oder ob nicht. Meine Kinder (2 und 5) haben alle Sta...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er schläft im Elternbett auf einem dünnen Daunenkissen. Er dreht sich seit kurzem beim S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


intelligenz, kleineres gehirn

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

stimmt es das sehr kleine frühgeburten ein kleineres gehirn haben und später in der schule lernschwierigkeiten bekommen können???

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


füttern

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Meine Tochter ist 10 Monate alt (korr. 7 Monate) und findet einfach keinen Geschmack an Breien. Ich versuche es seit ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Eisenmangel / Schlafbedarf

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe 2 Fragen: Unsere Kleine (Geburt vollendete 31. SSW), ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert 4 Wochen) hat aufgrund einer Lungenentzün...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mael aus Palermo

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch möchte mich auch im Namen meiner Tochter recht herzlich für die telef. Auskunft bedanken. Hat uns sehr geholfen. Mae...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Risiko von Minderwuchs

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Professor Jorch, unsere Tochter ist nun sieben Monate alt und 60 cm groß (34+2, 40cm und 1940g). Liegt die Gefahr eines Minderwuchses vor? W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bromerhof

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo alle zusammen ich werde am 16.6. zum bromerhof fahren wer von euch war schon da oder wer fährt noch hin?(vielleicht sogar zur gleichen zeit?) ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten