Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


trocken werden nachts

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, lange habe ich keinen Rat mehr benötigt, doch jetzt möchte ich mal ein paar Erfahrungen anderer Eltern wissen und vielleicht auch DEN Tipp u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Plazentainsuffizienz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch. 1.) Gibt es einen Unterschied zwischen Überlebensraten/Folgeschäden bei Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeit we...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spätere Entwicklung eines Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist anfang der 31 SSW geboren worden und ist mitlerweile 14 Monate alt. Ich würde gerne wissen wie es mit der Entwicklung bei Frühchen i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sprachentwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo mein Sohn ist jetzt unkorr. knapp 18 Monate alt, ehem. Frühchen 27+0SSW, nun meine Frage wieviel spricht ein Kind in diesem Alter ungefähr? Tim...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


2 Fragen zu Frühchen 35+0 SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! meine Tochter kam am 14.10 per Kaiserschnitt ziemlich plötzlich zur Welt wegen einer Plazentainsuff. Sie war 46 cm und wog 2080 gramm. Nun wie...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich wollte wissen ab wann ist ein baby kein frühchen mehr git es da richtlinien?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Milchnahrung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, könnte ich meine Tochter schon umstellen auf HA2? Sie ist jetzt viereinhalb Monate alt, allerdings war sie fünfeinhalb Wochen zu früh. Kann ma...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zusammenhang muskuläre hypotonie/kognitive Entwick

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber prof.Jorch, stimmt es, dass hypotone Kinder auch in der kognitiven Entwicklung oft verzögert sind ? Danke

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kraneknhausaufenthalt bei Leistenbruch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Frühchen (24+4) jetzt knapp 7 Monate muss jetzt am Leistenbruch operiert werden. WIe lange muß er im Krankenhaus bleiben? Kann die OP ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nahrung f. allergiegef. Säugling

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 22. SSW und es wurde wie bei meinem Sohn (3 1/2) eine Placentainsuffizienz festgestellt. Mein Sohn war 4 Wochen zu früh, er hat Neurode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


was am besten füttern

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine tochter ist am 30.09.05 auf die welt gekommen (34/4 ssw). sie kam durch eine spontangeburt auf die welt, wurde aber danach direkt in ein anderes...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Habe mal eine Frage!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich bin in der 32SSW. Nun habe ich mal eine Frage! Wäre es sehr schlimm wenn mein kleiner Wurm jetzt schön käme. Wäre er dann noch ein Frühc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pulmonalstenose

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine erste Frage: Wachsen periphere Pulmonalstenosen aus? Ist eine Flussgeschwindigkeit in den Pulmonalarterien bei einem 4 Monate alten Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres (ich 30, mein Mann 36) Kindes. Er kam in der 35+3 Woche zur Welt (Normalgeburt nach Blasensprung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SPO2 überwachung sinnvoll??

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, Unser Kleiner kam am 09.08.05 bei 26+4 zur Welt. Er war bis zum 13.08. beatmet wurde dann extubiert und hatte aber noch ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


komplikationenbei geburt in 32./33.ssw

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hätte mal ne Frage, und zwar,wenn mein Kind jetzt unbedingt kommn wollen würde(bin jetztz 32.ssw), mit welchen Komplikationen müssten wir r...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mein Bruder...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich bin jetzt in der 18.SSW. Durch meine Schwangerschaft bin ich auf ihr Forum gestoßen. Aber eigentlich geht es nicht um...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann ist Spontangeburt möglich?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hätte auch noch mal eine Frage. Wir sind jetzt glücklich mit meinen Zwillis bei 32+2 angekommen und meine Angst vor einer Frühgeburt hat si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewichtsschwankungen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich habe da mal eine Frage, es geht um meinen Sohn jetzt 7 wochen alt (25+4)... Es ist klar nach der geburt hat er viel abgenommen, am 6.12 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Delle am Hinterkopf

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch! Erstmal noch ein wunderschönes Jahr 2006! Unsere Luisa ist jetzt 8 mon. und 1 Woche alt (32ssw). Leider wurde Sie (vermutlich) ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet