Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Gebärmutterhals

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallöchen ihr Lieben. Ich war gestern regulär bei der Frauenärztin. Diese hat dann bei 28+1 den Gebärmutterhals vaginal gemessen und hatte einen B...

CrochetMom

2 Antworten | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Symptome bei Sauerstoffmangel?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, eine Frage, würde man sehen wenn ein Baby einen Sauerstoffmangel hatte? Im Nachhinein? Mein Sohn kam in 35+1, ist jetzt 3 Wochen alt und ich b...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Baby presst 24 Stunden

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, meine zweieiigen Zwillinge sind am 26.03.2021 in 36+4 zur Welt gekommen. Unser „Kleiner“ hatte nur eine Größe von 44 cm und 2.150 Gramm,...

Betsy82

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Sauerstoffsättigung

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, mein Sohn kam vor 4 Wochen bei 32+5, und wir sind noch in der Klinik, weil die Sauerstoffsättigung im Tiefschlaf sehr oft kurz bis 80 abfällt, ...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet



SGA Status

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Unser Sohn Till wurde am 05.02.2021 in der 36 SSW aufgrund einer Magelversorgung geholt. Bin während der Schwangerschaft auf sämtliche Infektionskran...

Ella1208

2 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Eiweißpulver

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, mein Sohn kam in SSW 30+3 mit 1.900g zur Welt und tut sich mit dem Trinken schwer. Habe von einer anderen Mama gehört, dass bei ihr Eiweißpu...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Temperatur nachts

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo. Was sollte mein kleiner bestenfalls für eine Temperatur nachts haben? Bin unsicher, weil ich ihn wegen plötzlichem Kindstod nicht zu warm anzie...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Bewusstes lächeln

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Abend, unsere Tochter in der 33+6 SSW mit einem Gewicht von 1900 g per Kaiserschnitt zur Welt. Sie ist nun unkorrigiert 11, korrigiert genau ...

Johanne17

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Frühchen schläft nachts nicht auf dem Rücken

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 33+0 zur Welt. Nach 4 Wochen sind wir aus der Klinik entlassen worden. Er schläft zu Hause in ei...

Schillers.

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Temperatur

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. meine zwillinge sind am 1.3.21 bei 32+2 per sectio zur welt gekommen. wir waren bis zum 24.3 im krankenhaus und ...

TwinMom2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Späte Frühgeburt - Gewicht

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie...

Traurig2020

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Vorzeitige Wehentätigkeit SSW 25

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebes Ärzte-Team, ich wurde heute mit vorzeitigen Wehen die Uni-Klinik eingeliefert und bin stationär aufgenommen worden. Der Muttermund ist ...

Beffi1980

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Mein Sohn wiegt sehr wenig was kann ich tun damit er zunimmt?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Mein Sohn ist jetzt korrigiert 6 1/2 Monate alt vom errechneten Geburtsterim und wiegt grade mal nur 6,6 Kilo. Er hat in den letzten 2 Monaten nicht ...

J.eichbladt

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Hörtest

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Tag. Bei meinem Sohn war der BERA-Hörtest auffällig. Eventuell ist unser Kleiner taub. Aber der Test soll wiederholt werden, wissen Sie in welch...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Frühgeburt 35ssw

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, Da ich leider seit Wochen Frühgeburtsbestrebungen habe, wollte ich mich erkundigen womit wir bei einer Geburt zwischen 34+5 und 35+5 rechnen ...

Marylin8

3 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Wann die Nuckelgröße wechseln?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, es gibt ja verschiedene Nuckel- und Flaschenaufsatzgrößen, die je nach Alter eingeteilt sind. Wie ist es bei Frühchen? Muss man die Größe nac...

NovBaby

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Was kann noch kommen?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Meine Maus kam zu früh in 35+3SSW. Sie ist klein und leicht (46cm/2200g) Wir durften aber schon heim vor 2 Wochen und sie stillt gut, schläft viel. Ei...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Ständiges Kneistern & Bauchschläfer

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebes Experten-Team, unser Sohn wurde aufgrund einer Präklampsie in 34+0 per Kaiserschnitt geholt. Nach 10 Tagen durften wir die Klinik bereits ve...

Katha2101

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Beikoststart

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, mein Sohn ist im September letzten Jahres, 8 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Er hat sich bestens entwickelt und man sieht gar nicht mehr, d...

NovBaby

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet