Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Dosierung und Dauer der Eisentherapie

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Liebe Experten, meine Zwillinge wurden im Juni an 32/6 nach Blasensprung geboren. Zum Glück verlief alles prima und nach drei Wochen konnten wir sie ...

Mirabel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Gehören Frühchen zur Risikogruppe?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, unser Kinderarzt meinte wir sollen unsere Tochter (Frühchen in der 33 SSW. geboren) Grippeschutz impfen. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich h...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Ab wann spricht man nicht mehr von einem Frühchen?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ab welcher Schwangerschaftswoche man nicht mehr von einem Frühchen spricht? Vielen Dank. Juna

LisasTim

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


9 Woche zu früh

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh zur Welt. Er hatte einige Tests hinter sich weil er sich sehr sehr ruhig verhalten hat! Auch ein MRT. Man ha...

missyabg

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


beidseitige PVL mit Zystenbildung

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Ich bitte um Erfahrungswerte: Gibt es Kinder, die sich trotz einer PVL normal entwickelt haben? Wir haben im Ärztebrief gelesen, dass u...

Kokoemi

4 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Ab wann kann ich mit dem impfen beginnen?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Experten, ich habe ein Frühchen in der 34 Schwangerschaftswoche bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate und eigentlich würden jetzt die Impfu...

LisasTim

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Gewicht zwillinge

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig g...

Dalya2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Gewichtszunahme LGA baby

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Sehr geehrter Herr Professor Hübler, Mein Baby ist vor drei Wochen bei 40+5 geboren mit 4560 g, kein mutterlicher Diabetes (kein Frühchen, aber ich h...

Ann-Kristin

2 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherwe...

FrüchenMamaBerlin

3 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Hypoxämie / Abfall Sauerstoffsättigung auf 45-60% für ca. 5 Min.

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Damen und Herren, meinte Tochter (Modi Zwilling) wurde mit 29+0 geboren. Sie hat sich bisher gut gemacht, sich jedoch leider letzten ...

Mr_Whoopee

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


PVL

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter wurde bei 33+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung und auffälligem CTG per Sectio entbunden. I...

Butterfly7

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte m...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Was kann der Grund von Wasseransammlungen sein?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist ein Frühchen und hat bisher sehr zu kämpfen gehabt. Jetzt haben wir Probleme mit Wasseransammlungen. D...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Ab wann gilt ein Baby nicht mehr als Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag zusammen, ich habe mein Kind in der 36 SSW per Sectio zu Welt gebracht. Gilt dieses Alter noch als Frühgeburt? Unsere Tochter musste nicht b...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Unkonzentriert

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, mein Kind ist 7 Jahre, ein Junge, der bei 33+3 zur Welt kam. Mein Problem ist, er ist in der Schule sehr unkonzentriert, das zieht sich eigent...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Sind zusätzlich Untersuchungen notwendig?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, ich habe eine Frühchen das in der 32 Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen ist. Im Krankenhaus habe ich nicht die gewünschte Aufklärung b...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behin...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Blutzucker

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Mir hat heute der Arzt auf Station gesagt, dass meine Tochter erhöhten Blutzucker hätte. Ist das ein Anzeichen für Diabetes? Oder was kann das sonst s...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Cmv

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein 4 Wochen alter Sohn wurde positiv auf CMV getestet. Er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt, hat danach 7 Tage au...

Amoura277

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Frühchen?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag liebe Experten, ich habe in der 32 SSW mein erstes Kind bekommen. Es konnte nicht herausgefunden werden warum ich einen Blasensprung hatt...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet