Frage: Zwillinge

Meine Frau ist seit 4 Wochen an Wehenunterdrücker-infusion angeschlossen es beginnt morgen die 34. ssw könnten die Kinder jetzt schon ohne Probleme kommen ??

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 22:11



Antwort auf: Zwillinge

Mit nunmehr vollendeten 33 SSW haben Sie sicher die größte Gefahr hinter sich. Die Überlebenschancen sind schon jetzt sehr gut. Trotzdem ersparen Sie sich und Ihren Kindern viel Mühe und Gesundheitsrisiken, wenn Sie 37 SSW mindestens 36 SSW erreichen. Das hängt natürlich von dem geburtshilflichen Befund ab. Zur Kommentierung der Therapie gebe ich Ihre Frage an meinen Kollegen Herrn Prof. Nieder von der Magdeburger Univ.-Kinderklinik weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.03.2002



Antwort auf: Zwillinge

Der Antwort von Prof. Jorch ist aus geburtshilflicher Sicht nichts hinzu zu fügen. Nicht nur für die Kinder gilt: Je reifer (d. h. je näher am Termin) sie sind, desto besser sind ihre Startbedingungen ins Leben. Auch der Ablauf der Geburt (spontane, also vaginale Geburt ebenso wie ein Kaiserschnitt) erfolgt umso komplikationsloser, je mehr die Gebärmutter und überhaupt der Organismus der Schwangeren auf das natürliche Ende der Schwangerschaft (ca 40 Wochen) eingestellt ist. Zwillingsschwangerschaften sollten aber wegen der Mehrbelastung nicht über die 38. Woche hinaus geführt werden.

Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 17:08