Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

Guten Tag Herr Dr.Jorch, ich hatte mich vor zwei Wochen schon einmal bzgl. der Frühgeborenenanämie bei meiner Tochter (geboren 31+2 SSW, aktuell 12 Wochen alt) gemeldet. Sie hatte zwei Wochen nach der KH-Entlassung noch eine Bluttransfusion erhalten müssen, da der HB auf 6,1 gefallen war. Nun war ich diese Woche mit ihr zur Kontrolle beim Kinderarzt (vier Wochen nach der Transfusion). Der HB war gut, lag bei 11,3. Da meine Tochter aktuell Verdauungsbeschwerden hat, setzte der Arzt das Ferro sanol komplett ab. Zuerst habe ich mich darüber gefreut, da die Tropfen sie doch sehr plagen. Im Nachheinein habe ich nun Bendenken,ob die Entscheidung die Eisensubstitution jetzt schon abzusetzen richtig ist. Zumal ja bereits eine Transfusion nötig war. Leider hat mein KIA kaum Erfahrung mit Frühgeborenen, ist aber der einige Arzt hier im ländlichen Raum. Daher hätte ich gerne ihre Meinung zum Sachverhalt gehört. Meine Fragen: Ist es richtig, die Eisentropfen in unserem Fall und speziell bei Frühgeborenen bereits im 3.Lebensmonat abzusetzen? Ich habe gelesen, das einige Ärzte auch die Gabe bis zum 1.Lebensjahr empfehlen? Als HB-Normwerte aheb ich 12-14 gelesen. 11,3 wäre also etwas erniedrigt. Könne die Tropfen trotzdem weggelassen werden? Aktuell erhält meine Tochter seit 1 Woche keine Eisengabe mehr. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Grüße Jamila79

von Jamila79 am 23.03.2011, 11:04



Antwort auf: Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

Man kann das so machen unter der Vorstellung, dass der Tiefpunkt überwunden und mit der Transfusion Eisen übertragen wurde. Blut ist nämlich reich an Eisen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2011



Antwort auf: Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

hi jamila, ich wollte dir nichts zur medizinischen seite schreiben, sondern kurz ein beispiel von meinen kinder: - mein großer, 29+6, hatte mehrere transfusionen und schliesslich eisen für ein jahr mit niedrigstem hb etwa 8, ei einer op mit 10 monaten dann hab 11, klinisch ok. - meine kleine, 31+0 ist im kh um die transfusionen drumrumgekommen, entlassen wurde sie mit hab 8 und hochdosiert eisen. 4 wochen später war sie bei 6,8. das eisen hat sie garnicht vertragen, noch sehr viel schlechter als mein sohn. ich habe dann auslassversuche gemacht, da ging es ihr besser, dann wieder mit eisen eingeschlichen - sofort wieder dauergeschrien, gespuckt, nicht zugenommen; ich hab mich mit kia dann fürs absetzen entschieden, wir wollten die 6,0 abwarten und dann eben transfundieren. dazu kam es zum glück nie - sie hat sich ne weile um die 7 gehalten mit leicht steigender tendenz, da hat mein kia die kontrollen eingestellt. jetzt, mit einem jahr, sieht sie fit und rosig aus, eine kontrolle ist nicht nötig. es geht auch ohne eisen, mit muttermilch, später fertignahrung (die ich nach eisengehalt gekauft habe, obwohl der sich nur leicht unterscheidet). wollte dir nur mal mut machen, falls ihr mit dem eisen garnicht klarkommt. den rest überlasse ich prof jorch ;o)

von Tigger2212 am 24.03.2011, 09:17



Antwort auf: Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

für meinen kinderarzt entscheidend war bei meiner tochter, dass sie ohne eisen gut zugenommen hat, und nur mäßig tachykard war (dauermonitor aus anderen gründen), ausserdem der klinische aspekt (rosig als es aufwärts ging).

von Tigger2212 am 24.03.2011, 09:19



Antwort auf: Zweite Meinung - Eisengabe beenden?

sorry, mir fiel noch was ein: durch die lange anämie hatte meine tochter 1,2 mio thrombozyten und hat letztlich eine thrombose im linken arm bekommen. es gibt also leider noch weniger offensichtliche risiken des niedrigen hb. aber ob das eisen was daran geändert hätte, ist fraglich.

von Tigger2212 am 24.03.2011, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Eisengabe?

Meine Tochter bekommt 2xtgl. 6Tr. Ferrosanol Tr. (nach Gewicht). Sie war eine FG 27. SSW. Mittlerweile ist sie 8 Monate, korrigiert 5 Monate. 1x täglich bekommt sie ein halbes Glas Gemüse mit Fleisch. Wie lange soll sie noch Eisen bekommen? Ist eine Blutkontrolle notwendig? Noch eine Frage: Mit korrigiert 3 1/2 Monaten drehte sie sich ständig vom ...


Anämie und Eisengabe (lang)

Lieber Prof Jorch Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Sie hier leisten. Wir hatten uns schon einmal an Sie gewandt(20.12.2002) und Ihre Antwort hat uns sehr weitergeholfen. Nun haben wir aber leider wieder einmal ein Problem und einige Fragen. Hintergrund: Unsere Tochter wurde am 6.12. in Woche 32 6/7 geboren. Sie wog 2300 ...


Eisengabe

Hallo, unsere Tochter wurde am 06.12.2002 in SSW 34+0 mit 2230g und 45 cm geboren. Sie wurde am 18.12. entlassen und wir sollen ihr täglich 2 mal 5 Tropfen Ferro Sanol geben. Sie wiegt nun 5200 g und schläft in der Nacht ca. 7-8 Stunden. Aber trotz einer Mahlzeit weniger (nur noch 5) trinkt sie pro Flasche nicht mehr und manchmal sogar eine Mahl...


Eisengabe

Hallo Herr Prof. Jorch, unser Sohn wurde am 02.04.07 in SSW 33+1 (2050g/48cm) geboren. Er war topfit, mußte nur noch zum "Aufpäppeln" einige Zeit in der Klinik bleiben. Inzwischen hat er es auf knappe 8 kg gebracht, bei einer Länge von ca. 67 cm. Am vergangenem Donnerstag wurde nun durch den Kinderarzt Blut abgenommen, um seine Eisenwerte zu üb...


Eisengabe und Eisenwert

Hallo Prof. Jorch, ich habe heute eine Frage bezüglich der Eisenwerte meines Sohnes. Er ist fast 1 Jahr alt (kor. 9 Monate) und bekommt seit kurz nach der Geburt Eisentropfen. Regelmäßige Blutkontrollen zeigten trotz der Eisengabe einen leichten Eisenmangel. Nun endlich sind seine Werte im Normbereich und wir sollen die Eisentropfen weglassen. ...


Eisengabe

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Muss die Eisengabe(Ferrosanol) mit steigendemGewicht bei Frühgeborenen erhöht werden?meine Kleine hat eh Schwierigkeiten mit der Verdauung und Eisen verstopft ja zusaetzlich. Sie wiegt jetzt 3800g.Muss sie dann 8Tropfen nehmen? Vielen Dank fuer Ihre Mühe MfG


Eisengabe bei SGA-Baby

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, am 30.04. wurde mein Sohn in SSW 37+0, also eigentlich kein Frühchen mehr aber mit nur 2100 g und 44 cm (KU 30 cm) per Sektio geboren. Er war schon ab der 23. SSW immer unterhalb der 10. P. bei der Gewichtsschätzung (3.-5. P.), Länge und KU in der Norm, ab der 35./36. SSW dann keine Zunahme und auch kein sonstiges ...


Eisengabe bei Frühchen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, mein Sohn Levin ist in SSW 28+6 zur Welt gekommen, morgen wäre der eigentliche errechnete Termin gewesen. Mittlerweile ist der kleine Mann bei uns zu Hause und schon im Krankenhaus hat er sich super gemacht, es gab keinerlei Komplikationen. Für zu Hause wurden uns Eisentropfen (ferro sanol) mitgegeben, die...


Frühchen Eisengabe

Mein Sohn wurde bei 36+2 mit einem Gewicht von 2370g geboren, hatte eine phototherapiepflichtige Gelbsucht und zu hohe Hämatokritwerte. Mittlerweile ist er 10Wo. alt und wiegt 4700g. In den vergangenen Tagen hat er jedoch kaum Hunger u. trinkt höchstens 5min pro Stillmahlzeit (5 Stillmahlzeiten in 24h). Nun habe ich gelesen, dass Frühchen eigentl...