1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Hallo! Heute war Entwicklungskontrolle und meine Tochter entspricht einem Entwicklungsstand von "8 Monaten". Sie ist 20,5 Monate , korr. 17 Monate. Sie ist jetzt 74 cm und wiegt 8000 g, KU 43 cm; bei Geburt 26 cm und 340 g. Wird sie das knappe Jahr Rückstand noch aufholen ? LG

von minkabilly am 14.03.2012, 19:26



Antwort auf: 1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Ein Entwicklungsrückstand allein ist nicht so besorgniserregend, selbst wenn er nicht aufgeholt wird. Die 8 Monate bei Ihrem Kind relativieren sich nämlich umso mehr, je älter Ihr Kind wird. Bereits im Alter von 3 Jahren entsprechen 8 Monate der normalen Schwankungsbreite, mit 10 Jahren fallen sie garnicht mehr auf. Wichtiger ist die Frage, ob eine Entwicklungsstörung vorliegt, die lebenslang eine Einschränkung bedeutet. Um diese zu diagnostizieren muß man Muskeltonus, -haltung und -bewegung kinderneurologisch untersuchen und nicht nur die erbrachten Leistungen mit einer Normtabelle vergleichen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2012



Antwort auf: 1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

***Um diese zu diagnostizieren muß man Muskeltonus, -haltung und -bewegung kinderneurologisch untersuchen und nicht nur die erbrachten Leistungen mit einer Normtabelle vergleichen*** Wird sowas im SPZ gemacht??? Wir werden dort mit 2 Jahren ,also in 3 Monaten hingeschickt.

von minkabilly am 16.03.2012, 07:46



Antwort auf: 1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Ja.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.03.2012



Antwort auf: 1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Vielen Dank!!!

von minkabilly am 19.03.2012, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsrückstand 37. SSW

Hallo, mein Sohn wurde in der 37. SSW (36+4) geboren & gilt damit ja noch als Frühchen. Da ich bereits in der 32. SSW Vorwehen hatte, bekam er damals Lungenreifespritzen. Er wog bei der Geburt 2680g & ist 49cm groß (KU 34 cm). Da er noch als Frühchen gilt ist meine Frage nun: Mit welchen Entwicklungsverzögerungen o. Komplikationen muss...


Entwicklungsrückstand 37. SSW

Hallo, mein Sohn wurde in der 37. SSW (36+4) geboren & gilt damit ja noch als Frühchen. Da ich bereits in der 32. SSW Vorwehen hatte, bekam er damals Lungenreifespritzen. Er wog bei der Geburt 2680g & ist 49cm groß (KU 34 cm). Da er noch als Frühchen gilt ist meine Frage nun: Mit welchen Entwicklungsverzögerungen o. Komplikationen muss...


Entwicklungsrückstand 37. SSW

Hallo, mein Sohn wurde in der 37. SSW (36+4) geboren & gilt damit ja noch als Frühchen. Da ich bereits in der 32. SSW Vorwehen hatte, bekam er damals Lungenreifespritzen. Er wog bei der Geburt 2680g & ist 49cm groß (KU 34 cm). Da er noch als Frühchen gilt ist meine Frage nun: Mit welchen Entwicklungsverzögerungen o. Komplikationen muss...


Entwicklungsrückstand?

Guten Tag Prof. Jorch! Unser Sohn kam in der 32. SSW zur Welt und ist nun acht Monate (korrigiert 6 Monate) alt. Er dreht sich nun schon seit mehreren Wochen sicher auf den Bauch und wieder zurück, allerdings ausschließlich über seine linke Seite. Wenn wir ihm beim Drehen über die rechte Seite unterstützen wollen, fängt er an zu schreien und mac...


Entwicklungsrückstand

Hallo, ich ahbe eine Frage und zwar ist meine kleine nun fast 11 monate korrigiert 8 monate ( geb in der 28+6) und ich frage mich in wie weit sie ihrer Entwicklung hinterherhängt. Sie dreht sich nun seit 3 wochen von dem Bauch auf den Rücken und umgekehrt mittlerweile geht das rasend schnell. Vor einer Woche hat sie dann endlich auch ihre füsse ent...


Entwicklungsrückstand

Hallo, mein Sohn hatte heute seine U4,er ist bei 33+2 SSW geboren.Er ist mittlerweile fast 4 Monate und 2 Wochen.Leider hat er keine sichere Kopfkontrolle,häufig den Faustschluss,einen Hypertonus des Schultergürtels.Der Verdacht der Ärztin besteht auf eine Cerebrale Bewegungsstörung(zentrale Tonus und Koordinationsstörungen,Cerebralparesen).Was be...


motor. Entwicklungsrückstand

Hallo! Unser Sohn wurde in der 34.SSW geboren, weiters gab es keine Probleme und er ist jetzt korr.14 Monate alt. Seit Sept. ist er 1 mal die Woche für 1 St. bei der Physiotherapie da er sehr hypoton ist. Mittlerweile setzt er sich aus der Rückenlage alleine auf, kommt auch im Sitzen in die Bauchlage, wenn man ihn in den Vierfüßler stellt, setzt ...


Was könnte auf uns zukommen wegen dem Entwicklungsrückstand?

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn ist nun korrigiert ein Jahr alt (28+4 SSW). Es wurde ein globaler Entwicklungsrückstand festgestellt. Außer einer schweren BPD war das Ultraschallbildes des Gehirns unauffällig. Er kann robben: vor, zurück und im Kreis drehen. Er erreicht was er haben möchte. Er dreht sich aber noch immer nicht. Pinzete...


Liegt ein Entwicklungsrückstand vor?

Hallo! Unser Junge wurde in der 36+2 SSW nach vorzeitigen Blasensprung geboren. Er zeigte keinerlei Schwierigkeiten, lediglich seine Gelbsucht wurde behandelt (3x unter Blaulicht). Jetzt zeigt sich, dass er mit 13 Wochen noch immer kaum Gegenstände mit den Augen fixiert und auch nicht auf Geräusche etc. reagiert. Gesichter scheint er aber wahrzun...


Frühchen entwicklungsrückstand was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich weiß nicht ob ich wirklich richtig bin bei ihnen aber ich weiß kein Rat mehr! ich beschreibe ihnen mal kurz die Situation! Schon der verlauf der SS war nicht gerade schön ständig wurden Termine vor geschoben mit der Begründung sie wäre groß und schwer,selbst im Krankenhaus wurde mir erzählt sie wird über 50c...