Frage: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Hallo, unser Sohn wurde in der 32. SSW (05.12.99)mit einem Gewicht von 890g und 34 cm geboren, also schon stark untergewichtig. Er hat ein BPD 4.Grades,die bis Januar noch mit Sauerstoff behandelt wurde.Seitdem gott Sei dank nicht mehr. Bis dahin hatte er auch eine Magensonde, da er die Trinkmenge nicht schaffte. Er tut leider auch noch nicht löffeln, denn sobald er einen Krümmel in den Mund bekommt fängt er an zu würgen.Vielleicht haben Sie ja einen Tip. Aber meine Größte Sorge ist, daß wir seine Nahrung mit Duocal angereichert haben er aber trotdem nicht zugenommen hat. Er jetzt habe ich es mal versuchsweise abgesetzt, aber er nimmt wohl wieder ab. Die Ärzte möchten ihm eine PEG legen, aber wir nicht, da er ansonsten sehr, sehr fit ist.Krabbelt, zieht sich hoch usw. So isst er. morgens 70 ml Milch mittags 1/3 Gläschen + 80 ml Milch Nachmittags 150-200 ml Frebini Mini max abends 100 g Brei und 100ml. Es ist zwar wenig aber er fühlt sich wohl. Was meinen Sie? Was sollten wir machen? Er wiegt jetzt 7800 g und 74 cm. Er muß auch noch 2 x 1mg Pulmicort inhallieren, was ja auch das Wachstum h emmt, oder? Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 19.08.2001, 10:56



Antwort auf: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Für eine PEG spricht, daß die Ernährung dann leichter ist und die Gewichtszunahme besser zu erreichen ist - wenn die Ernährung das Hauptproblem ist. Wenn der Grund für die mangelnde Gewichtszunahme allerdings die BPD und das Pulmicort sind, bringt die PEG wenig. So aus der Ferne ist eine Stellungsnahme für mich schwierig. Ich tendiere allerdings zu der Meinung, dass ein Aufschieben der PEG kein Fehler ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.08.2001



Antwort auf: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Hallo Marion! Ich will versuchen, Dich etwas zu beruhigen. Meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber sie wiegt jetzt mit eineinhalb Jahren soviel wie Dein Kind. Also noch keine acht Kilo. Sie hat bis sie ein Jahr alt war nichts gegessen und nur Muttermilch getrunken. Das war von mir keinesfalls absichtlich. Ich habe ihr ständig versucht etwas zu essen und Flaschennahrung zu geben, was aber vergeblich war. Dein Kind ißt wenigstens und ich finde das Gewicht auch okay. Vielleicht habe ich Dir geholfen :-) Macht´s gut und macht Euch nicht verrückt. Claudia

Mitglied inaktiv - 20.08.2001, 00:18



Antwort auf: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Hallo, Dake für die aufmunternden Worte. Uns machen die Ärzte total verrückt. Wir wissen nicht mehr was wir denken sollen. Wir stehen auf dem Standpunkt hauptsache fit und das ist er. Sagen die Ärzte denn bei Euch nichts?Denn sie liegt doch auch weit unter der 3. Perzentile, oder nicht? Isst Eure kleine denn jetzt wenigstens?

Mitglied inaktiv - 20.08.2001, 11:44



Antwort auf: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Hallo Marion! Sie ist ein absolutes Stillkind. Unfreiwilligerweise. Als sie mit sieben Monaten auch die Brust nicht mehr nahm, mußte ich mit ihr ins Krankenhaus und sie kam an den Tropf. Sie haben sie dort auch einmal gezwungen zum essen, was ich aber nicht ganz eingesehen habe. Sie hat am nächsten Tag die Brust auch wieder genommen. Manche Ärzte haben mich verrückt gemacht, ja. Aber manche haben auch gesagt: Sie nimmt was sie braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat ja auch einen angeborenen Herzfehler. Das heißt, sie hat ein Loch im Herzen. Da sagte man mir, das sei ein Selbstschutz vom Körper, weil das Herz mit zuviel Fett noch mehr arbeiten müßte. Mit einem Jahr dann endlich, hat sie angefangen mitzuessen. Vorher war nichts zu machen. Gläschen hat sie noch nie gegessen. Es muß immer kräftig schmecken. Süß, sauer, scharf. Aber ich glaube, jetzt habe ich es geschafft. So, das war es jetzt eigentlich. Ich würde mich über einen Brief von Euch freuen. Bis dann Claudia mit Jasmin

Mitglied inaktiv - 21.08.2001, 11:49



Antwort auf: Zunehmen (sehr lang, sorry)

Hallo, danke für #deinen Zuspruch nocheinmal. Ich denke, wenn wir uns weiter unterhalten wollen, ist das Forum dafür nicht der richtige Platz, da dort Sorgen beantwortet werden und kein privater Briefkasten ist. Wenn Du möchtest kannst Du uns privat mailen MSchaedle@t-online.de Tschau Marion mit Marvin

Mitglied inaktiv - 22.08.2001, 12:06