Frage: zu klein

Hallo! Habe mal eine kleine Frage, ich war heute beim Gyn und der hat Ultraschal gemacht und der kleine hat in 4 Wochen nur 150g zugenommen, und 1770g für die 36ssw wäre zu wenig und er schickte mich ins KH. Der Chefarzt im KH hat dann ein Gewicht von 2050g rausgehabt. Der Chefarzt hat dann entschieden den kleinen am Montag zuholen, weil er einfach zuklein ist obwohl die Versorgung in Ordnung ist. Jetzt meine Frage, muss er sehr lange noch im Brutkasten liege?. Ich meine seine Organe sind doch in der ssw doch ausgereift, er muss nur Tempi halten und zunehmen, mein Gyn meinte 3 bis 4 Wochen wird er in Brutkasten liegen müssen.. LG maria

von Biene101414 am 23.02.2011, 19:39



Antwort auf: zu klein

Die Reife ist bei solchen Fragen wichtiger als das Gewicht. Deshalb hat Ihr Kind bei 36 SSW ganz gute Chancen, nicht lange im KH liegen zu müssen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.02.2011



Antwort auf: zu klein

hab ja schonmal eine frage zum anderen thema beantwortet!!! aber nun möchte ich hier auch antworten, also meine kleiner kam in der 37ssw, er war auch immer zuklein und zu leicht für die ssw. ja wie gesagt mir ist die blase zwar selber geplatz, aber kaiserschnitt wurde trotzdem gemacht. er kam mit 46cm und 2080g zur welt und musste auch nicht im brutkasten, dass einzige wo er war, war im wärme bettchen weil er seine temperatur nicht selber halten konnt!!! hoffe hab dir ein bisschen geholfen und wünsch dir alles gute für die geburt!!! lg

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 20:06



Antwort auf: zu klein

Wielange war dein kleiner im Krankenhaus? Lg Maria

von Biene101414 am 23.02.2011, 20:21



Antwort auf: zu klein

ähmmm da muss ich kurz selber überlegen!!! am 15.03 geboren kam gleich auf die neo, ich wurde am 20. entlassen, also kam er 23. raus ca eine woche!!! aber auch nur weil er sich gut erholt hat, hat selbstandig getrunken und und und, wie das bei dir sein wird kann ich nicht beurteilen!!! das wird man sehen wie sich der kleine erholt!!! lg

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 20:23



Antwort auf: zu klein

Liebe Biene, ich habe zwei zu früh geborene Kinder. Mein Sohn 34. SSW allerdings mit 2430 g, lag nur einen Tag im Brutkasten, danach im Wärmebett, insgesamt war ich mit ihm nur 9 Tage im Krankenhaus. Meine Tochter kam in der 28. SSW mit 1215 g und sie war 7 Wochen im Krankenhaus und war 4 Wochen im Brutkasten, wurde mit 2275 g entlassen! Ich denke nicht, wenn sonst alles passt, dass Deine Tochter mit über 2000 g 4 Wochen im Brutkasten liegt, auf keinen Fall!!! Selbst mit 1770 g nicht. Das sind schon richtig robuste Babys und sehen auch so aus. Allerdings ist es sicher auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Manche Krankenhäuser entlassen erst mit 3000 g, andere mit 2500 g (wie bei mir, aber sie wurde trotzdem eher entlassen). Dann spielt auch eine Rolle, wie Du mit dem Kind umgehst, ist es Dein erstes Kind? Dann läßt man die Mütter gern etwas länger da, damit sie sicher werden, gerade in dieser Situation. Falls die Lungen noch nicht ausgereift sind, wirst Du dafür 2 Spritzen bekommen, damit das Kind gut atmen kann. Bei meiner Tochter habe ich diese bekommen und sie musste nur einen Tag beatmet werden. Dies ist aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe! Annette

Mitglied inaktiv - 26.02.2011, 11:00



Antwort auf: zu klein

Kein Kind muß bis 3000g im KH bleiben, nirgendwo. Meine Freundin ihr Sohn wurde mit 1980g entlassen. In den Siebzigern hieß es noch nicht unter 2500g, aber selbst meine mutter wurde mit mir mit 2300g entlassen.

von Jule77 am 07.03.2011, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu klein?Zu leicht?

Hallo. War heute bei unserer KÄ noch mal wegen Eisenkontolle. -Leon kam im Oktober 05 in der 34SSW mit 1900g und 39cm auf die Welt.- Da meinte sie er wäre mit 73cm und 9kg für sein alte von 10 Monaten viel zu klein und zu leicht. Was er denn essen würde. Es läge vielleicht auch damit zusammen, weil er keine Flasche mehr bekäme.(Er trinkt sie einfac...


U8 - Kopf zu klein?

Hallo Dr. Jorch, unsere Tochter Maya hat einen Kopfumfang von 45 cm, gemessen gestern bei der U8. Sie ist ein Frühchen aus der 26 SSW mit Hirnblutungen II bis III Grades. Motorisch hat sie Defizite (Treppen steigen nur mit Festhalten, auf einem Bein hüpfen kann sie nicht), fährt aber seit vier Wochen einigermaßen Laufrad, einzelne Treppenstufen...


Magen zu klein?

Mein kleines Frühchen ist jetzt 5Monate alt Korrigiert 3Monate... Durch ihren Herzfehler hat sie Probleme Selber ausreichend zu Essen und hat deswegen eine Magensonde... Wir machen es so das sie 1/6 ihres Körpergewichts bekommt an Pre Nahrung und das eigentlich auf 6Mahlzeiten...die sie selber Fordert und sie schläft Nachts durch.... Unser...


Ist meine Tochter zu klein und zu leicht?

Guten morgen Prof. Jorch, ich habe mich schon vor 3 Jahren gemeldet, wie die Zeit nur rennt :) und da bin ich wieder mit der selben Frage: also, meine kleine (3,5 Jahre) ist jetzt um die 95cm gross und wiegt 13,5 kg. Sie ist supet fit, gesund, aber ich finde sie zu klein und zu leicht... Ist es wirklich so? Hier die Daten vor 3 Jahren: - am...


Kann ich mit dem Brei so weiter machen oder ist sie zu klein dafür?

Hallo Prof.Dr.Jorch Meine Zuckermaus kam in der 25+2 mit 34cm und 890 g,ist jetzt korrigiert 4 Wochen und unkorrigiert 4 Monate alt.Sie ist super aufmerksam,lächelt gezielt (wenn auch nur bei Mama ;-)),"erzählt" vor sich hin und trinkt wie ein Bauarbeiter am Feierabendbier.Und das ist mein Problem: Sie trinkt am Tag ca. 4-5 Flaschen Pre,im Schnitt...


Zu klein und zu wenig Gewicht?

Hallo Herr Prof. Jorch, zunächst möchte Sie ganz herzlich aus Sachsen grüßen und Sie gleichzeitig um eine Einschätzung bitten. Mein Sohn, geb. bei 31+0, in 23 Tagen 24 Monate (unkorr.), hat aus meiner Sicht ein Gewichts- und Größenproblem, sowie in der Sprache Auffälligkeiten. Deshalb hätte ich gern ihre Einschätzung, ob Handlungsbedarf vorhand...


Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ih...


U 6 zu leicht und zu klein

Hallo zusammen Wir hatten gerade die U6, meine Maus ist zu klein und zu dünn Sie wiegt 7 kg ist 70 cm gross Ich habe ihm gesagt, dass sie ständig in Bewegung ist und überall hoch klettert Er hat nur gefragt was für Milch ich gebe und wie viel. Pre und ca 300ml am Tag. Pre sei nicht gesund sagte er ich solle ihr Kuhmilch geben und um 50% weni...


Frühchen zu klein?

Guten Abend an alle Frühchenmamis und an die Frühchenexperte! ich hatte in der 18+3ssw einen vorzeitigen Blasensprung und hatte seit der 19ssw überhaupt kein Fruchtwasser mehr da, dazu später dann bei der Geburt kam es raus das meine Plazenta sich abgelöst hat, 28ssw kam meine Tochter zur Welt mit 705g, komplett gesund! Bei der Entlassung wog ...


Frühchen (33+2) Jetzt 4M13T alt zu schwer und zu klein?

Sehr geehrtes Expertenteam, Unser Sohn ist bei 33+2 (45 cm 2400 g) geholt worden. Er hat eine Deformation an seinem linken Unterschenkel (tibia bowing). Seit dem verunsichern uns die Ärzte mit den div. Diagnosen, die Genetik läuft seit fast 4 Monaten. Nun meinte ein Arzt heute er wäre zu schwer mit 7800g (ok das kann ich verstehen, aber was soll i...