Frage: zu Untergewichtig??

Unsere Zwillinge sind in der 31 SSW geboren worden. Dafor waren sie eine unbestimmte Zeit lang unterversorgt. Bei ihrer Geburt wogen sie nur 630g und 720g. Die Ärzte im Krankenhaus meinten, ich soll mir keine Sorgen machen, das ist halt so. Stimmt das?

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 18:10



Antwort auf: zu Untergewichtig??

Ändern kann man es ohnehin nicht mehr. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Aussage der Ärzte richtig. Die Geburtsgewichte sind aber schon extrem gering und somit auch ein Risiko. Neben dem Gewicht sind aber viele andere Faktoren für die Prognose wichtig (Länge, Kopfumfang, Wachstum nach der Geburt, Komplikationen nach der Geburt u.s.w.)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002



Antwort auf: zu Untergewichtig??

Deine Zwillis waren zwar enorm unterversorgt, aber in erster Linie ist das Gestationsalter für die Entwicklungsprognose ausschlaggebend. Und da liegt Ihr mit der 31.SSW doch gar nicht soo schlecht. Unterversorgte Kinder haben aufgrund des fetalen Stresses auch häufig eine stärker ausgereifte Lunge, was sie im Vergleich zu normal schweren Kindern der gleichen SSW fitter werden lässt, seltener Beatmung, weniger Sauerstoffbedarf, dadurch ein geringeres Risiko für BPD oder Retinopathie, bei weniger Stress durch Beatmung geringeres Risiko eine Gehirnblutung zu erleiden usw. Andererseits haben Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 g grundsätzlich eine schlechtere Prognose als Kinder, die bei ihrer Geburt schwerer als 1000 g waren. Ich wünsche Euch alles Gute, damit Eure Mäuse schnell gross und stark werden. Alles Liebe von Solveig

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 05:02