Frage: Zöliakie?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich hatte ja schon mal wegen des Durchfalls meiner kleinen Tochter geschrieben. Leider ist bis heute ( 14 Tage ) so gut wie keine Besserung eingetreten. (dünnbreiige schleimige Stühle bis zu 3 Mal am Tag) Nach langem Hin und Her hat man jetzt eine Stuhlprobe genommen. Aber auch erst auf mein Drängen. Befund steht noch aus. Nun hat mich eine Mutti im Elternforum auf Zöliakie aufmerksam gemacht. Meine Frage diesbezüglich ist: Tritt der Durchfall nur so lange auf, wie man das Kind Glutenhaltig ernährt oder ist der Durchfall dauerhaft? Ich habe nämlich seitdem sie Durchfall hat nur Heilnahrung, normale Babymilch und Frühkarotte gefüttert. Oder sollte ich dringenst darauf untersuchen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort mfG A. Czirwon

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 08:25



Antwort auf: Zöliakie?

Zöliakie tritt gewöhnlich auf, wenn Säuglinge glutenhaltig ernährt werden, also im 2. Lebenshalbjahr nach Fütterung von Getreidebrei. Für die Diagnose ist die Suche nach Glutenantikörpern im Blut und die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Darmschleimhaut wichtig. Vorübergehende Laktoseunverträglichkeit kann z.B. durch eine infektiösen Durchfallerkrankung mit Schädigung der Darmschleimhaut verursacht werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2005



Antwort auf: Zöliakie?

Habe gerade gelesen, dass mit Bestehen einer Zöliakie auch eine Lactoseintoleranz bestehen kann. Wenn das so ist, wird sie natürlich nur Glutenfrei aber nicht Lactosefrei ernährt. Kann das sein und wie wird dies nachgewiesen? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 09:17



Antwort auf: Zöliakie?

Hallo Andrea, schicke dir eine webseite mit information zur " zöliakie" LG und alles gute graschka http://www.dzg-online.de/

Mitglied inaktiv - 16.10.2005, 17:21



Antwort auf: Zöliakie?

Die Frage hat sich für mich erledigt. Der Durchfall ist vorbei. Es lag vermutlich an das Mutaflor, dass nicht im Kühlschrank aufbewahrt wurde und demnach wahrscheinlich nicht wirksam war, dass der Durchfall so lange dauerte. Habe nochmal neues gegeben und nun ist alles wieder in Ordnung. Sie können aber vielleicht für andere Mütter die Frage beantworten. MfG. A. Czirwon

Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 19:47