Frage: zerebralparese

hallo professor jorch, ich habe eine frage und zwar was habe ich mir genau unter dem begriff zerebralparese vorzustellen? mfg m. fritsche

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 11:16



Antwort auf: zerebralparese

Cerebralparese ist eine Lähmung bzw. Bewegungsstörung der Muskulatur, die durch einen Hirnschaden (und nicht durch einen Schaden im Rückenmark, den Nerven oder den Muskeln selbst)bedingt ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minimal Zerebralparese/MRT

Lieber Prof. Jorch, ich habe Ihnen vor einer Woche ja schon Mal wg. der minimalen Zerebralparese unseres Pflegesohnes geschrieben. Im Arztbericht steht, daß eine bildgebende Diagnostik (wohl MRT) empfohlen wird. Ich stehe dieser Untersuchung kritisch gegenüber, denn ich frage mich, was man mit dem ERgebnis "anfängt". Wenn eine Hirnschädigung...


kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Professor! Unsere beiden frühgeborenen Zwillinge (28. SSW) sind derzeit im (korrigierten) 8. Lebensmonat. Bei der Entwicklungsdiagnostik, welche zu Beginn des 8. Lebensmonat (auch korrigiert) durchgeführt wurde, teilte uns die KiÄ mit, dass bei beiden der Muskeltonus "nomoton" ist, aber bei einem Zwilling "vielleicht etwas hyp...


Dystone Zerebralparese nach Kernikterus

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist letztes Jahr ein Jahr alt geworden. Er wurde nach der Geburt schwer krank (Hyperbilirubinämie mit Krampfanfällen), lag 10 Tage auf der Kinderintensivstation, hat sich dort relativ schnell und gut erholt. Seine motorische Entwicklung verläuft sehr langsam. Er kann nicht frei sitzen, dreht sich nicht, r...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...