Frage: Zahnpasta & D-Flouretten

Hallo, unsere Lady ist nun 1 Jahr alt und ehemals frühchen (32 SSW). Seit ein paar Tagen putzen wir nun die Zähnchen (8 Stück). Nun habe ich gehört, dass wenn man eine Kinderzahnpasta (z. B. Elmex) verwendet und noch zusätzlich D-Flouretten Einheit 1000 einmal täglich gibt..wird das zuviel des guten..ist dem so ? Gibt es da negative Nebenwirkung für das Kind ? Danke.

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 14:08



Antwort auf: Zahnpasta & D-Flouretten

Das ist derzeit ein Meinungsstreit zwischen Zahnärzten und Kinderärzten. Kinderärzte (also auch ich) sind für Fluortabletten, da wir die ins Feld geführten Gegenargumente (verspäteter Zahndurchbruch mit Zahnfehlstellungen und Gelbfärbung der Zähne) nicht für stichhaltig bzw. erwiesen halten und an den Schutz durch Zahnpasta allein nicht glauben. Karies macht eindeutig Verfärbungen und evtl. auch Zahnlücken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.09.2001



Antwort auf: Zahnpasta & D-Flouretten

Hallo Lena ! Bei uns wurden die 1000er D-Fluoretten in normale Flouretten 0.25 mg getauscht so mit ca. 14 Monaten. Die D-Flouretten können angeblich zu Niereverkalkung führen. Zähne putzen tun wir gar nicht, weil mein Zwerg das nicht zuläßt. Flixi

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 14:40