Frage: Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Prof. Dr.Jorch, ich bin zum 2. Mal Ende 5. Monat schwanger und würde gern wissen, inwieweit sich Zahnprobleme auf die Schwangerschaft auswirken, ob dadurch das Kind früher kommen kann. Zwei Zahnnerven wurden mir vor einigen Monaten entfernt und die Entzündungen lassen sich nicht in den Griff bekommen. Desweiteren habe ich seit zwei Monaten mit 2-3 Zahnfleischentzündungen zu kämpfen, welche das Risiko für eine Frühgeburt ebenfalls erhöhen sollen.Trotz sehr guter Mundhygiene klingt eine Entzündung am Zahnfleisch nicht ab. Vor der Schwangerschaft hatte ich damit nie Probleme. Vielleicht können Sie mir über einen Zusammenhang Auskunft geben? Mit freundlichen Grüßen Peggy R.

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 21:50



Antwort auf: Zahnfleischentzündung

Ich fühle mich etwas überfragt. Ich kann mich aber nicht erinnern, in den letzten 22 Jahren (solange betreue ich Frühgeborene) jemals eine Frühgeburt aufgrund von Zahnproblemen erlebt zu haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2001