Frage: Zähne und Haut?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter, 10 Monate alt (34+3 SSW) hatte vor kurzem kleine rote Pickelchen an den unteren Augenlidern und um die Nase (Nasenwinkel). Diese sind jetzt von allein wieder zurückgegangen und eigentlich kaum noch zu sehen. Sie bekam auch zwei neue Zähne. Kann es sein, dass es vielleicht damit zusammenhing oder ist das ein Irrglaube, dass sich beim Zahnen die Haut verändern kann? Viele Grüße und noch eine schöne Zeit in Kanada von Conni & Malin

Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 23:28



Antwort auf: Zähne und Haut?

Wahrscheinlich Irrglaube. Hautveränderungen sind häufig und Zahnen ist häufig (20 mal in den ersten 2 Jahren). Durchaus wahrscheinlich, daß diese beiden häufigen Ereignisse auch mal zufällig zusammentreffen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne von letzter Woche

Hallo, Herr Prof! Bitte erschrecken Sie uns Mamis doch nicht so!!!(Zahnschmelzdefekt) Ich war beim Zahnarzt und der sagte, das sei nichts dramatisches, nu eine natürliche Verfärbung! In KEINEM Falle sei dies ein Zahnschmelzdefekt! Gruß Suse


Zähne+Körpergröße

Guten Tag Herr Prof.Jorch, Erst einmal kompliment: tolles Buch!!!! Dieses hätte ich mir vor 4 Jahren gewünscht!! Meine "kleine" ist jetzt 4 1/4 jahre und sie ist ein gesundes, aufgewecktes Mädchen mit starker Persönlichkeit:-) In ihrem Buch haben Sie über Zähne geschrieben, daß es Frühchen mit Schmelzdefekten gibt. Meine Tochter hat an 2 Front...


Zähne

Sehr geehrter Prof.Jorch,mein Sohn ist 11 Monate alt(geb.in 27+3woche)hat noch keine Zähne.Muss ich mir da sorgen machen oder ist das normal?Danke.


ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

sehr geehrter herr prof jorch, mein baby, ein junge, jetzt 11,5 wochen alt, korrigiert 7,5 wochen hat einige "baustellen". er hat ewig bauchschmerzen, weswegen wir auch schon mehrfach beim kia waren. stuhl (grün!) wurde untersucht, allergietest gemacht, blut abgenommen. im stuhl laktoferrin und calcoprotectin (oder so ähnlich?) 10fach erhöht, weswe...


schlechte Zähne

Hallo Professor Jorch, meine Tochter ist 24+4 SSW geboren. Inzwischen ist sie 3 1/2 Jahre und hat bereits jetzt sehr schlechte Zähne. Gelbliche Verfärbungen, gerötetes Zahnfleisch. Sie ist eine sehr schlechte Esserin und bevorzugt Süßes. Wir versuchen den Konsum in Grenzen zu halten, doch ganz vermeiden lässt es sich leider nicht. Sie putzt ihre Z...


Probleme mit der Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde 28+4 SSW geboren und es geht ihm sehr gut. Im KH (die ersten drei Monate) war seine Haut sehr schön, dann mit 4 Monaten hat er ein paar Pusteln im Gesicht bekommen und mit 5 Monaten im Gesicht, an den Handgelenken, Fußgelenken und den Kniekehlen Hautveränderungen. Es sie...


Fängt man mit Stücke in der Beikost an wenn genug Zähne vorhanden sind?

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen! Ich muss meine Tochter oft mit anderen Dingen ablenken, weil sie nur dann isst! Die Flasche früh u spät nimmt sie anstandslos. Fängt man mit Stückchen im Brei an wenn sie ausreichend Zähne haben? Zurzeit gibt's alles püriert. Kann ich Obstpüree auch aus rohem Obst geben od lieber weiterhin dämpfen? Verzeih...


Sollte ich doch noch die zähne bis 37+0 zusammenbeisen?

Bin durch icsi schwanger geworden und bin heute bei 34+0 mit zwillingen wurden letzte woche gemessen mit einem Gewicht von 2100 gramm und 1800 gramm, habe Wassereinlagerungen ab und zu ein starckes stechen im rippenbogen bis hinter zum Rücken, die Ärzte meinten wenn es gar nicht mehr geht werden Sie früher geholt als geplant bei 36+0 oder 37+0. Ich...


Haut

Hallo Herr Dr. Jorch, ich bin in der 25.SSW und arbeite im Krankenhaus. Da ich meine Hände unzählige mal am Tag waschen und desinfizieren muss, habe ich sehr trockene, rissige Hände, die manchmal auch etwas bluten. Meine Frage nun, kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Können diese Erreger auch über Hautläsionen...