Frage: Worauf muss ich achten?

Sehr geehrter Herr Jorch! Unsere Tochter ( jetzt 12 Tage), kam als Frühchen in SSW 35 +4 problemlos zur Welt und war schon 52 cm u. wog 3170 g. Müssen wir auf irgendetwas besonders achten oder ist sie schon so reif, dass wir sie wie ein "pünktlich" geborenes Baby behandeln dürfen. Uns scheint alles bestens, sie wird voll gestillt, trinkt ausreichend und schläft zufrieden. ( Schon allein das Wort "Frühchen" weckt in mir scheinbar Sorgen...) 1000 Dank im voraus und ein Frohes Fest!

Mitglied inaktiv - 25.12.2001, 11:31



Antwort auf: Worauf muss ich achten?

In der ersten Woche können Atemstörungen, Gelbfärbung der Haut und Blutzuckermangel auftreten. Wenn mit 12 Tagen jetzt alles in Ordnung ist, unterscheidet sich Ihr Kind bei dem Gewicht praktisch nicht mehr von einem reifen Neugeborenen. Die biologische Reife ist wie auch das Gewicht nicht ganz streng mit der SSW verbunden. Manche Kinder sind mit 35 SSW reifer als andere mit 38 SSW.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.12.2001



Antwort auf: Worauf muss ich achten?

Soviel ich weiß sind es erst richtige Frühchen wenn sie unter 2.500 Gramm haben.

Mitglied inaktiv - 25.12.2001, 19:26