Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

Hallo, Ich habe Ende Mai 2012 eine gesunde Tocher in der 36+4 SSW mit gerade mal 1590g zur Welt gebracht. (Plazentainsuffizienz, Zottenatrophie) Sie lag dann zwei Wochen im Kh. Nach Entlassung hat sie sich dann fast 10 Wochen selbst gut ernährt. Dann hatte sie nach einer Nahrungsverweigerung für vier Wochen eine Magensonde. Bis hierhin ist sie auf ihrer Perzentile gut mitgewachsen. Dann erneute Verweigerung. Dann für nochmals drei Monate eine Sonde. Darunter ist sie leider etwas abgefallen von ihrer Perzentile. (Wenn man ihr mehr an Menge sondieren, wollte hat sie es erbrochen.). Deshalb auch Ende Jan erneute Sondenentwöhnung. Seither isst sie Brei und nachts Milchflasche. Nun ist sie mittlerweile 9 Monate und wiegt gerade mal 5,2 kg und ist 62 cm groß (Ku 42,5). Der Kopf war im Verhältnis zum Körper immer schon etwas größer. Wir sind beide 1,78 m groß. Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen? Wie groß wird sie letztenendes ca werden? Vielen Dank schon mal

von pandababy am 20.02.2013, 14:42



Antwort auf: Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

In Ihrem Falle war ja bereits die Wachstumsretardierung bei der Geburt extrem. Man muß auch daran denken, dass eine übergeordnete (genetische) Störung vorliegt, die bereits das geringe Gbeurtsgewicht und die Plazentainsuffizienz verursacht hat. Sie sollten Ihr Kind einem Spezialisten (regionale Uniklinik o.ä.) vorstellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.02.2013



Antwort auf: Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

Das haben wir getan. Es kam nichts heraus. Sie ist kerngesund nur zu klein. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht und Blut auf alles mögliche weggeschickt. Alles unauffällig. Was glauben sie? Wird sie irgendwann auf Wachstumshormone angewiesen sein?

von pandababy am 25.02.2013, 14:19



Antwort auf: Wird unsere Tochter jemals noch etwas aufholen?

Glauben heißt nicht wissen. Das Thema ist einfach noch nicht auf der Tagesordung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufholen?

Hallo, meine Tochter wurde am 28.2.02 in 35+5 SSW geboren. Sie hatte 2250g, 48cm und KU 30,5cm. Heute ist sie nicht korregiert 10,5 Monate und ist ca. 72cm, 7,5kg und KU 42cm also liegt sie noch immer unter der 3% Perzentile. Kann man sagen ob sie das noch aufholen wird, denn die meisten Frühchen die ich kenne haben den KU sehr schnell aufgeholt. ...


1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Hallo! Heute war Entwicklungskontrolle und meine Tochter entspricht einem Entwicklungsstand von "8 Monaten". Sie ist 20,5 Monate , korr. 17 Monate. Sie ist jetzt 74 cm und wiegt 8000 g, KU 43 cm; bei Geburt 26 cm und 340 g. Wird sie das knappe Jahr Rückstand noch aufholen ? LG


Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

lieber herr professor, unsere tochter (27 ssw) bekam ca. 7 tage nach der geburt hydrokortison (für ca. 10 tage). nach ca. 3 wochen nochmals, wegen einer sepsis, aber da dann ein stärkeres (dexamethakortison), für ca. 7 tage. sie entwickelte auch eine schwere lungenkrankheit. wir waren ca. 4 monate deshalb im spital (sie brauchte immer zusätzlic...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Wird meine Tochter den Rückstand noch aufholen?

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen (24+4 SSW, 340 g und 26 cm; KU 19,3 cm). Sie ist nicht korrigiert 3 Jahre und 3 Monate. Aktuell 10,4 kg und 87 cm, KU 45,5 cm. Sie wächst und entwickelt sich langsam weiter...halt in ihrem Tempo. Nun zu meiner Frage: Wird sie den Rückstand noch aufholen können oder kann man auch von "positivem Ausgang" sprech...


SGA - Frühchen , was muss sie aufholen?

Sehr geehrter Prof. DR. Jorch, am 23.08.2014 kam meine Tochter bei 35+6 aufgrund einer sich entwickelten Gestose per NotSectio auf die Welt. Sie hatte einen Agpar von 9/10/10 und keine Anpassungsschwierigkeiten. Wir durften nach 5 Tagen nach Hause, ohne Kinderintensivstation. Sie wog aber leider nur 2240g und war 43cm klein. Der SSW nicht entspr...