Frage: Windpocken

Einen schönen guten Tag, Unser Neffe hat seit gestern Windpocken. Nun ist morgen eine Beerdigung in der Familie, wo wir von einem lieben Onkel Abschied nehmen wollen. Sowohl Opa und Oma als auch Neffe, Onkel und Tante werden auf der Trauerfeier erscheinen. Nun meine Frage: Sollten wir nur unseren Sohn zu Hause lassen, oder sollten wir auch keinen Kontakt haben zu den "potentiellen" Überträgern. Ich will ja eine Ansteckung um jeden Preis vermeiden. Christoph ist nun 4,5 Monate (korrigiert 2,5). Oder Wie gefährlich sind Windpocken für Christoph? danke und liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.03.2002, 13:32



Antwort auf: Windpocken

Windpocken sind auch im Säuglingsalter nicht besonders gefährlich. Außerdem hat Ihr Kind möglicherweise einen "Nestschutz" durch übertragene mütterliche Antikörper, wenn Sie Windpocken hatten (fast alle Mütter hatten Windpocken, auch wenn sie es nicht gemerkt haben). Andererseits: Würde Ihr Onkel wünschen, daß Ihr Kind nach extremer Frühgeburt auch nur dem geringsten Risiko ausgesetzt wird? Er hat sicher Verständnis dafür, daß Christoph und ggfs. auch Sie daheim bleiben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Unser älterer Sohn hat kürzlich mit einem Kind gespielt, welches knapp zwei Tage später Windpocken bekommen hat. Wir warten jetzt ab, ob er sie auch bekommt. Sollte sich unser jüngerer Sohn(jetzt 9 Monate alt, 27. Woche, 770 gr. - gesund, munter und 6.100 gr.schwer) anstecken - ist dann irgendetwas Besonderes im Hinblick auf die Frühgeburt zu b...


WINDPOCKEN - ja oder nein - wie lange - Impung....

Hallo ich komme gerade vom Kinderarzt, neele hat seit heute früh die Windpocken und Ellert wurde vor 4 Jahren dagegen geimpft, da er als Extremfrühchen etc Risikogruppe war. Tja und in 4 Wochen wollten wir zur Delfintherapie fliegen die Kinderärztin wusste nicht so recht und meinte, 3 Jahre würde die Impfung nur halten und ich könnte mich da...


Fruehchen und Windpocken

Bin in der 29. SSW und wegen verkürztem Gebärmutterhals droht eine Frühgeburt. Habe gelesen, dass Windpocken für Neugeborene, daher sicher erst recht für Frühchen gefährlich sind. Derzeit wird über die Windpockenimpfung diskutiert und da ich schon zwei kleine Kinder habe, überlege ich, diese impfen zu lassen. Wir haben viel Kontakt mit anderen K...


Windpocken-Impfung und mehr

Guten Tag, gestern war ich mit meinem Sohn beim Impfen. Er ist 11 Monate alt, 9 Wochen zu früh gekommen. Man fragte mich, ob ich ihn gegen Windpocken impfen lassen möchte. Halten Sie das für notwendig? Und dann sagte mein Arzt, dass mein Sohn schon bewuss Mama und Papa sagen müsse, und Dinge mit Namen benennen soll. ??? Wäre das nicht zu früh? ...


windpocken

unser sohn wurde am 24.03.04 in der 29+5 ssw geboren - heute habe ich erfahren das seine schwester gestern definitiv kontakt mit windpocken hatte(ihre freundin hat sie heute bekommen) sind windpocken für claas in diesem alter noch gefährlich/er bzw. was kann ich tun, um ihn noch davor zu "schützen". hatte unseren ka letzte woche einmal auf eine imp...


narben von windpocken

hallo Dr.Jorch , mein sohn ehemalige frühschen( 25+6 ssw) jetz fünf monate alt (korrigierter alter) hatte windpocken bekommen . nachdem er alles überstanden hatte , hat er die krusten von den pickelschen um den mund herum sich weggerubbelt . es sind vier vochen vergangen die stellen um den mund( es sind viele) sind immer noch da . meine frage : w...


narben von windpocken

Hallo Dr. Jorch,ich hatte vor ein paar wochen schon darüber geschrieben .mein sohn 25+6 SSW jetz fast sechs monate alt .hatte windpocken gehabt .da er seine krusten (von Windp. ) weggerubbelt hatte ,hat er so loch artige stellen um den mund . es sind mittlerweile fast sechs wochen her . die stellen um den mund sind immer noch da .gehen die noch ir...


windpocken bei anus praeter / sauerstoff

hallo! ich habe eine frage zur pflege: meine tochter (8 monate) hat einen anus praeter (wg. blinddarmdurchbruch) und noch sauerstoff (diverse herzfehler, bpd etc.). mein fast 4jähriger sohn hat windpocken, also wird sie meine tochter auch bald bekomen. wie mache ich das mit den pflastern (AP-Platte und sauerstoffbrille)? muß ich die pfl...


Windpocken

Hallo, meine große Tochter (8) hat in ihrer Klasse Windpocken, da ich aber auch ein Frühchen zu hause habe ( 34+4 ) weiß ich nicht ob die Kleine sich auch damit anstecken kann falls es meine Große bekommt. Die kleine ist jetzt knapp 13 Wochen alt.Muß ich irgendwas beachten ? Vielen Dank für Ihre Mühe.....


Windpocken!

Hallo, meine große ( 6 1/2 ) hat uns seid dem Wochenende die Windpocken ins Haus gebracht, mitlerweile ist sie auch schon wieder auf dem Weg der Besserung. Jetzt meine Frage, mein Sohn ( Frühchen aus der 29 SSW mitlerweile unkorr. 2 1/2 Jahre ) wird die Windpocken nun bestimmt auch ganz bald bekommen. Ist es für ihn ein höheres Risiko das es zu Kom...